Übersicht

Vorwort

Übersicht 1

Übersicht 2

4x GrTw ER

4x GrBw ZR

GT4 ER

GT6 ER

GT6 ZR

M6S

M6C

MGT6D

Variobahn

1435mm - B80D

1435mm - Tango

1435mm - Aussschreibung


Tabelle 1: Vorwort

Allgemein Juli 2014

Herzlich Willkommen bei den ruemmel.de Listen!

Bei allen hier veröffentlichten Listen gilt Folgendes:
Die ruemmel.de Listen legen keinen Wert auf 100%tige tagesaktuelle Aktualität, das können andere Homepages besser, dafür ist auch keine Zeit vorhanden.
Die ruemmel.de Listen verfolgen vielmehr einen langfristigen archivarischen Ansatz.
Hierbei werden nicht nur die aktuellen Betriebszustände und Erscheinungen gespeichert, sondern auch vorherige, möglichst alle!
Beim Thema Werbungen listet ruemmel.de nur Voll- und Ganzwerbungen sowie Mischwerbungen ab „Bande plus“ (Bande+weitere Flächen). Keine Trafiqbanner etc!
ruemmel.de ist „leider“ zu jung um alle Fahrzeuge selbst in allen Varianten erlebt und gesehen zu haben!
Daher bedient sich ruemmel.de aller auffindbarer Quellen und ist dankbar für jede Information, Korrekturen und natürlich auch für jedes Fotos!

Die Tabellen werden unter open office erstellt und dann in html umgewandelt, natürlich nicht die beste Variante, aber die einzig vernünftig realisierbare ohne Verwendung PDF.
Nach Anfrage ist auch eine Abgabe im PDF Format möglich. Wer mithelfen möchte bekommt auch die Origional ODS Version zum selber basteln!

Und nun wünscht ruemmel.de viel Spaß beim Stöbern!
Speziell: BOGESTRA Bahn Februar 2016

Herzlich Willkommen bei der ruemmel.de BOGESTRA Bahn Liste!

Die Informationen zu den Stadtbahnwagen „M“, „B“, „Tango“ und den Niederflurwagen „MGT6D“ und „Vario“ liegen fast komplett vor und werden zeitnah ergänzt.

Die Informationen zu älteren Serien sind rar und nur für die GT 6 ZR im größeren Umfang vorhanden.
Sofern Serien ergänzt werden geschieht das immer komplett pro Serie.
Größere Aktualisierungen sind nur bei den GT 6 ZR zu erwarten, hier konnten noch nicht alle Quellen ausgewertet werden.
Die älteren Serien werden später noch anhand der EK-Buchreihe (Höltge) gegengeprüft.

Quellen – ruemmel.de dankt den Autoren für Ihre Mühe!
Helfer: Klaus Behrend, Michael Habenicht, DANKE!
Bücher: Ludwig Schönefeld: Unterwegs zwischen Emscher und Ruhr, Geschichte des Wagenparks der BOGESTRA
Homepages: Kluse23.de = Betriebshof Bochum-Werne
Foren: Stadtbahnforum-nrw.de, Nahverkehrsforum.net, Drehscheinbe-online.de
Übersicht der größeren Updates Dezember 2016

November 2013 ruemmel.de BOGESTRA Bahn Liste ist online.
November 2013 Neue Serien online: Tango, B80D, Variobahn, MGT6D, M6C, M6S
Juli 2014 Große Erweiterung der ruemmel.de BOGESTRA Bahn Liste:
Juli 2014 Neue Serien online: GT 6 ER, GT 6 ZR, GT 4 ER, 4 x Gr Tw ER, 2x Tw Verband II ER
Juli 2014 Neue Übersichten online: Übersicht 1 = Zusammenfassung der Serien, Übersicht 2 = Statistik in Jahresübersichten.
Juli 2015 Neuen Serien online: Alle Vorkriegsserien mit Nachkriegseinsätzen: 2x Tw 1899-1901, 1908, 1912-1913, 1916, 1922-25, 1927-28, 1942-49
Juli 2015 Neue Serien online: Die letzten fehlenden Nachkriesgserien wurden ergänzt: 2x Tw KSW ZR, Aufbau ZR, Umbau ZR, Verband I ZR,
Juli 2015 Erweiterung Übersicht 2: Bis 1945 sowie Kriegsverluste und vor 1940.
'Feb 16 Einige Korrekturen (Werbungen, Lacke) bei den M6S, M6C, MGT6D
'Dez 16 Zwecks Aufnahme auch (nach und nach) der Beiwagen wird die Liste in „alt“ (2 Achser) und „neu“ (ab Großraum, 4 und mehr Achser) geteilt.

Tabelle 2: Übersicht 1

Übersicht 1 –TRAM Serien – nur Tw – ohne Arbeits- und Museumswagen
Generation Serie Anzahl Summe Hersteller Typ Lieferung Ausmusterung
Serie komplett ausgemustert
Serie tlw. ausgemustert
1000mm – nach 1945 noch vorhandene Tw die nach 1945 noch eingesetzt wurden

nach Krieg

div 60 15 Weyer 2x Tw ZR 1899-1901 bis1939(9) imKrieg(36) 1947(3) 49(3) 50(2) 51(2) 55(5)

151-163 12 3 Weyer 2x Tw ZR 1908 bis1939(3) imKrieg(6) 51(3)

div 70 34 Düsseldorf ex Weyer Uerdingen 2x Tw ZR 1912-1913 bis1939(9) imKrieg(26) 1951(8) 52(1) 54(1) 56(6) 57(2) 58(7) 60(4) 61(1) 62(1) 63(1) 68(1) ?(2)

210-221 12 11 Dortmunder Union 2x Tw ZR 1916 Bis1939(12) imKrieg(1) 1958(1) 60(2) 61(1) 62(6) ?(1)

252-267 16 12 Gastell 2x Tw ZR 1922-1925 Bis1939(16) imKrieg(5) 1954(1) 55(2) 56(1)57(1) 58(3) 62(2) ?(1)

497-530 34 (4 ex Hatt.) 21 Gastell 2x Tw ZR 1925-1926 Bis1939(34) imKrieg(10) 1951(2) 52(2) 53(2) 55(2) 58(1) 61(3) 62(5) 63(4) 64(3)

531-546 16 (6 ex Bw) 10 Gastell 2x Tw ZR 1927-1928 Bis1940(16) imKrieg(6) 1952(1) 53(1) 1965(2) 66(2) 67(2) 68(1) 1(3)

550-559 10 7 Crede 2x Tw ZR 1942 66(1) 68(3) 70(3)

1000mm – nach 1945 neugebaute/wieder aufgebaute Tw – 2achsige Triebwagen

95-109 15 (10/5) 15 Fuchs 2x Tw ZR KSW 1947-1948 62(1) 76(14)

110-122 13 13 Düsseldorf Westwaggon 2x Tw ZR Aufbau 1948 68(1) 72(1) 70(1) 73(7) 74(3)

div 3 (noch 1942) 3 Crede 2x Tw ZR 1949 68(1) 70(2)

div 13 (1/7/5) 13 BOGESTRA 2x Tw ZR Verband I 1951-1953 1968(12), 1973(1)

div 13 (9/4) 13 BOGESTRA 2x Tw ZR Umbau 1952-1953 1968(8) 70(2) 73(2) 75(1)

div 13 (8/5) 13 BOGESTRA 2x Tw ER Verband II 1954-1955 1962(2), 1968(11)

1000mm – 4achsige Triebwagen
2te Hochflur 200(II)-216(II) (2/14?/1) 17 DUEWAG 4x GrTw 1952-1954 1960(1), 1964(16)

1000mm – Gelenkwagen
1te Hochflur 256(II)-260(II) 5 (1 /4) 5 BOGESTRA GT4 ER Eigenbau 1955-1956 1976(4), 1977(1)

2te Hochflur 250(II)-255(II) 6 (1/5) 23 DUEWAG GT6 ER 1te Serie 1955 1982
2te Hochflur 200(II)-216(II) 17 (1/0/0/0/16) DWM
DUEWAG
GT6 ER Umbau ex
4x GrTw
1960-1964 1977(16), 1982(1)

2te Hochflur 261(II)-267(II)
268-270
271-273
(neu 294-296)
274-293
22 80 DUEWAG GT6 ZR 1te Serie 1957 1976-1984
1986, 1988
1990-1993
Einzelne

1985 (8)
1987 (5)
1989 (5)
1994 (19)
1995 (15)
1996 (10)
2te Hochflur 272(II)-274(II)
297-298
1(IV)-16(IV)
17(III)-18(III)
19(IV) 20(III)
21(V)-22(V)
23(IV)
24(V)-26(V)
27(IV)
28(V)-30(V)
31(IV) 32(V)
37 DUEWAG GT6 ZR 2te Serie 1959 (5)
1960 (0)
1961 (16)
1962 (16)
2te Hochflur 33(III)-46(III)
47(V)
15 DUEWAG GT6 ZR 3te Serie 1967 (4)
1968 (1))
2te Hochflur 48(III)-53(III) 6 DUEWAG GT6 ZR 4te Serie 1969

3te Hochflur 301-333 33 55 DUEWAG M6S 1976 (21)
1977 (12)
2000 (3)
2011 (9)

2003-2010
2012-2013
2016 Einzelne
3te Hochflur 334-355 22 DUEWAG M6C 1981 (6)
1982 (16)
2012 (8)
2014 (4)

2000-2011, 2013
Einzelne

1te Niederflur 401-442 42 42 DUEWAG MGT6D 1992 (20)
1993 (13)
1994 (2)
1995 (7)
2015 (2)
2016 (5)

2te Niederflur 501-530 30 Mind 87 Stadler Variobahn 1te Serie 2008 (8)
2009 (10)
2010 (4)
2011 (8)

2te Niederflur 531-545 15 Stadler Variobahn 2te Serie 2013 (5)
2014 (5)
2015 (5)
2te Niederflur 101-? 42? 8Option? Stadler Variobahn 3te Serie 2016 (8)
2017 (1)
2018 ()
2019 ()
2020 ()

1435mm – Gelenkwagen
1te Hochflur 6001-6013 13 25 DUEWAG B80D 1te Serie 1988
1te Hochflur 6014-6025 12 DUEWAG B80D 2te Serie 1993

2te Hochflur 6026-6031 6 6 Stadler Tango 2007 (1)
2008 (5)

3te Hochflur 6032-6038 6 6

2021 in Ausschreibung


Tabelle 3: Übersicht 2

Übersicht 2 – aktueller Bestand ohne Arbeits- und Museumswagen
1950-1959 1000mm – Triebwagen und Beiwagen
Abgang





vor Krieg im Krieg 1946 Dez. 1947 Dez. 1948 Dez. 1949 Dez
Ende Serie





verschrottet / ausgemustert / abgegeben
neue Serie





322 138 182 197 220 219
Zugang










Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw












209 113 108 30 115 67 121 76 139 81 139 80
weitere Serien





















folgen demnächst





















dann auch Beiwagen













































2x Tw Vorkrieg






















1899-1901









51
36
15
12
12
9

1908









9
6
3
3
3
3

1912-1913









61
27
34
34
34
34

1916









12
15
11
11
11
11

1922-1925









16
5
11
11
11
11

1925-1926









34
10
24
24
24
24

1927-1928









16
6
10
10
10
10

1942-49









10
3
7
7
7
10
2x Tw Nachkrieg






















KSW ZR















9
14
14

Aufbau ZR

















13
13
2x Bw Vorkrieg






















1897-1901










15
2
2
2
2
2

1911-1912










20
6
14
14
14
14

1912










10
3
7
7
7
7

1924-1925










44
14
26
26
26
26

1927-1928










24
5
18
18
18
18
2x Bw Nachkrieg






















KSW
















9
14
13
























1950-1959 1000mm – Triebwagen und Beiwagen
Abgang
1950 Dez. 1951 Dez. 1952 Dez. 1953 Dez. 1954 Dez. 1955 Dez. 1956 Dez. 1957 Dez. 1958 Dez. 1959 Dez.
Ende Serie






Größter Fuhrpark nach Krieg

neue Serie
240 229 236 257 259 270 264 277 262 267
Zugang
Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw



138 102 128 101 135 101 152 105 155 104 156 114 152 112 173 104 168 94 173 94

weitere Serien





















folgen demnächst





















dann auch Beiwagen













































2x Tw Vorkrieg






















1899-1901 7
5
5
5
5
0











1908 3
0



















1912-1913 34
26
25
25
19
17
10
10
10
10



1916 11
11
11
11
11
11
11
11
10
10



1922-1925 11
11
11
11
10
8
7
6
3
3



1925-1926 24
22
20
18
18
16
16
16
15
15



1927-1928 10
10
9
8
8
8
8
8
8
8



1942-1949 10
10
10
10
10
10
10
10
10
10


2x Tw Nachkrieg






















KSW ZR 15
15
15
15
15
15
15
15
15
15



Aufbau ZR 13
13
13
13
13
13
13
13
13
13



Verb. II ZR

5
5
7
8
8
8
8
8
8



Umbau ZR



9
13
13
13
13
13
13
13



Verb. II ER







8
13
13
13
13
13


4x GrTw























ER



2
16 ? 17
17
17
17
17
17


GT4























ER









1
5
5
5
5


GT6























ER









6
6
6
6
6



ZR













22
22
27


2x Bw Vorkrieg






















1897-1901
2
2
0
















1911-1912
14
14
14
14
13
11
6
3
1
1


1912
7
7
7
6
6
6
6
6
2
2


1924-1925
24
24
24
24
24
23
23
21
17
17


1927-1928
18
17
14
14
14
14
14
13
13
13

2x Bw Nachkrieg






















KSW
37
37
37
37
37
37
37
37
37
37


Verb. II ZR




5
6
6
6
6
6
6
6


ex SG ZR






4
4
4
4
2
2
2

4x GrBw























ZR










13
16
16
16
16

1960-1969 1000mm – Triebwagen und Beiwagen
Abgang
1960 Dez. 1961 Dez. 1962 Dez. 1963 Dez. 1964 Dez. 1965 Dez. 1966 Dez. 1967 Dez. 1968 Dez. 1969 Dez.
Ende Serie

die meisten Tw nach Krieg






neue Serie
254 254 238 226 215 211 203 203 164 167
Zugang
Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw



167 87 178 76 176 62 171 55 166 49 164 47 161 42 163 40 148 16 154 13

2x Tw Vorkrieg


















Verbleib mod Tw





















unklar

1912-1913 6
5
4
3
3
3
3
3
2
2 2 Tw

1908 8
7
1













1 Tw

1922-1925 3
3
1
1











1 Tw

1925-1926 15
12
7
4
0













1927-1928 8
8
8
8
8
6
4
2
1
1 1 Tw

1942-1949 10
10
10
10
10
10
9
9
5
5


2x Tw Nachkrieg






















KSW ZR 15
15
14
14
14
14
14
14
14
14



Aufbau ZR 13
13
13
13
13
13
13
13
12
12



Verb. II ZR 8
8
7
7
7
7
7
7
7
7



Umbau ZR 13
13
13
13
13
13
13
13
5
5



Verb. II ER 13
13
11
11
11
11
11
11
0




4x GrTw























ER 16
16
16
16
0












GT4























ER 5
5
5
5
5
5
5
5
5
5


GT6























ER 7
7
7
7
23
23
23
23
23
23



ZR 27
43
59
59
59
59
59
63
74
80


2x Bw Vorkrieg






















1911-1912
0




















1912
1
0


















1924-1925
13
5
3
3
3
1
0








1927-1928
12
10
0















2x Bw Nachkrieg






















KSW
37
37
37
30
24
24
21
19
0




Verb. II ZR
6
6
6
6
6
6
5
5
0




ex SG ZR
2
2
0















4x GrBw























ZR
16
16
16
16
16
16
16
16
16
13

1970-1979 1000mm – Triebwagen und (noch) Beiwagen
Abgang
1970 Dez. 1971 Dez. 1972 Dez. 1973 Dez. 1974 Dez. 1975 Dez. 1976 Dez. 1977 Dez. 1978 Dez. 1979 Dez.
Ende Serie











neue Serie
144 144 143 133 124 122 124 119 119 119
Zugang
Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw Tw Bw



144 0 144 0 143 0 133 0 124 0 122 0 124 0 119 0 119 0 119 0

2x Tw Vorkrieg 1950 Dez.





















div Serien






















1942-1949 0




















2x Tw Nachkrieg






















KSW ZR 14
14
14
14
14
14
0









Aufbau ZR 11
11
10
3
0













Verb. II ZR 7
7
7
7
1
0











Umbau ZR 4
4
4
1
1
0










GT4























ER 5
5
5
5
5
5
1
0






GT6























ER 23
23
23
23
23
23
23
7
7
7



ZR 80
80
80
80
80
80
79
79
79
79


M-Wagen























M6S











21
33
33
33


















































4x GrBw























ZR
0



















1980-1989 - 1000mm & neu 1435mm - nur noch Triebwagen
Abgang
1980 Dez. 1981 Dez. 1982 Dez. 1983 Dez. 1984 Dez. 1985 Dez. 1986 Dez. 1987 Dez. 1988 Dez. 1989 Dez.
Ende Serie






kleinster Fuhrpark

neue Serie
117 122 131 130 128 120 117 112 123 118
Zugang
1000
1000
1000
1000
1000
1000
1000
1000
1000 1435 1000 1435



117
122
131
130
128
120
117
112
110 13 105 13

GT6























ER 7
7
0

















ZR 77
76
76
75
73
65
62
57
55
50


M-Wagen























M6S 33
33
33
33
33
33
33
33
33
33



M6C

6
22
22
22
22
22
22
22
22


B80D























1te Serie
















13
13

1990-1999 – 1000mm & 1435mm – nur Triebwagen
Abgang
1990 Dez. 1991 Dez. 1992 Dez. 1993 Dez. 1994 Dez. 1995 Dez. 1996 Dez. 1997 Dez. 1998 Dez. 1999 Dez.
Ende Serie











neue Serie
117 115 133 157 140 132 122 122 122 122
Zugang
1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435



104 13 102 13 120 13 132 25 115 25 107 25 97 25 97 25 97 25 97 25

GT6























ZR 49
47
45
44
25
10
0








M-Wagen























M6S 33
33
33
33
33
33
33
33
33
33



M6C 22
22
22
22
22
22
22
22
22
22


MGT6D























1te Serie



20
33
35
42
42
42
42
42


B80D























1te Serie
13
13
13
13
13
13
13
13
13
13


2te Serie






12
12
12
12
12
12
12

2000-2009 – 1000mm & 1435mm – nur Triebwagen
Abgang
2000 Dez. 2001 Dez. 2002 Dez. 2003 Dez. 2004 Dez. 2005 Dez. 2006 Dez. 2007 Dez. 2008 Dez. 2009 Dez.
Ende Serie






kleinster Fuhrpark

neue Serie
118 118 118 117 115 115 113 112 123 131
Zugang
1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435



93 25 93 25 93 25 92 25 90 25 90 25 88 25 86 26 92 31 100 31

M-Wagen























M6C 30
30
30
29
29
29
28
27
26
25



M6S 21
21
21
21
19
19
18
17
16
15


MGT6D























1te Serie 42
42
42
42
42
42
42
42
42
42


Vario























1te Serie















8
18


B80D























1te Serie
13
13
13
13
13
13
13
13
13
13


2te Serie
12
12
12
12
12
12
12
12
12
12

Tango























1te Serie














1
6
6

2010-2019 – 1000mm & 1435mm – nur Triebwagen
Abgang
2010 Dez. 2011 Dez. 2012 Dez. 2013 Dez. 2014 Juni 2015 Dez. 2016 Dez. 2016 Feb 17 Prognose 18 Prognose 19 Prognose
Ende Serie














neue Serie
134 132 128 128 127 130 133 133 135 135 135
Zugang
1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435 1000 1435


103 31 101 31 97 31 97 31 96 31 99 31 102 31 102 31 104 31 104 31 104 31
M-Wagen






















unklar M6S 24
15
15
14
14
14
14
13
13
13
13

M6C 15
14
10
6
0












MGT6D






















unklar 1te Serie 42
42
42
42
42
40
35
35
25
20
15
Vario























1te Serie 22
30
30
30
30
30
30
30
30
30
30

2te Serie





5
10
15
15
15
15
15
15
unklar 3te Serie











8
9
21
26
31
B80D























1te Serie
13
13
13
13
13
13
13
13
13
13
13

2te Serie
12
12
12
12
12
12
12
12
12
12
12
Tango