Übersicht

Vorwort

1970er

1980er

1990er

2000er

2010er


Tabelle 1: Vorwort

Allgemein Juli 2014

Herzlich Willkommen bei den ruemmel.de Listen!

Bei allen hier veröffentlichten Listen gilt Folgendes:
Die ruemmel.de Listen legen keinen Wert auf 100%tige tagesaktuelle Aktualität, das können andere Homepages besser, dafür ist auch keine Zeit vorhanden.
Die ruemmel.de Listen verfolgen vielmehr einen langfristigen archivarischen Ansatz.
Hierbei werden nicht nur die aktuellen Betriebszustände und Erscheinungen gespeichert, sondern auch vorherige, möglichst alle!
Beim Thema Werbungen listet ruemmel.de nur Voll- und Ganzwerbungen sowie Mischwerbungen ab „Bande plus“ (Bande+weitere Flächen). Keine Trafiqbanner etc!
ruemmel.de ist „leider“ zu jung um alle Fahrzeuge selbst in allen Varianten erlebt und gesehen zu haben!
Daher bedient sich ruemmel.de aller auffindbarer Quellen und ist dankbar für jede Information, Korrekturen und natürlich auch für jedes Fotos!

Die Tabellen werden unter open office erstellt und dann in html umgewandelt, natürlich nicht die beste Variante, aber die einzig vernünftig realisierbare ohne Verwendung PDF.
Nach Anfrage ist auch eine Abgabe im PDF Format möglich. Wer mithelfen möchte bekommt auch die Original ODS Version zum selber basteln!

Und nun wünscht ruemmel.de viel Spaß beim Stöbern!
Speziell: MN Chronik November 2014

Herzlich Willkommen bei der ruemmel.de MN Chronik!








Quellen – ruemmel.de dankt den Autoren für Ihre Mühe!
Bücher:
Homepages:
Foren: Stadtbahnforum-nrw.de, Nahverkehrsforum.net, Drehscheibe-online.de
Übersicht der größeren Updates November 2014

November 2014 ruemmel.de BOGESTRA MN Chronik ist online.









Tabelle 2: 1970er

1972
1972 kam es noch nicht zum erhofften Durchbruch beim Projekt
Ereignisse
Entwicklung Düsseldorf Essen Duisburg Dortmund

Erster Arbeitskreis kann sich nicht auf gemeinsamen Typ einigen
1973
1973 kam man in anderer Besetzung weiter
Ereignisse
Entwicklung Essen Bochum Mülheim (Krefeld) (Duisburg)
Erneuter Arbeitskreis in anderer Zusammensetzung einigt sich auf gemeinsames Lastenheft
1974
1974 dann der Durchbruch mit der ersten großen Bestellung
Ereignisse
Erstbestellung Essen Bochum Mülheim Bielefeld

Erste "M"-Bestellung: Zunächst 27 Tw, schnell dann 53 Tw und schlussendlich 64 Tw werden bestellt.
1975
1975 der erste Meilenstein mit der Anlieferung des ersten Wagens
Ereignisse
Entwicklung NEU: „M“ Der erste M-Tw für Essen wird im Dezember in Mülheim angeliefert
NEU: M8S Der erste „M“ ist ein M8S
Typen
Originalversion „M“ M8S




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Essen




1976
1976 - die Ausweitung der Lieferung auf alle Besteller – die Ausweitung auf „N“ für Normalspur – am Ende gibt es deutlich mehr „M“ als „N“
Ereignisse
Entwicklung NEU: M6S Nach den 8Achser M8S gibt es auch sofort den 6Achse M6S, zunächst für Bochum, später noch für Mülheim
NEU: „N“ Das „M“ Typenprogramm für Meterspur wird für Nürnberg um das „N“ Typenprogramm für Normalspur erweitert.
NEU: N6S Der erste „N“ ist ein N6S – nur Nürnberg wird den „N“ als 6Achser bekommen
Lieferungen Bielefeld Bochum Essen Mülheim Nürnberg
M8S 1teSerie M6S 1te Serie M8S 1te Serie M8S 1te Serie N6S 1te Serie
Typen
Originalversion „M“ M6S M8S



Originalversion „N“ N6S




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Mülheim

Erstbetreiber „N“ Nürnberg




1977
1977 – die große Erstlieferung wird abgeschlossen
Ereignisse
Lieferungen Bochum Mülheim Nürnberg


M6S 1te Serie M6S 1te Serie N6S 1te Serie


Typen
Originalversion „M“ M6S M8S



Originalversion „N“ N6S




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Mülheim

Erstbetreiber „N“ Nürnberg




1978
1978 ein entscheidender Schritt – Umstellung auf Choppersteuerung – am Ende gab es deutlich mehr „C“ als „S“
Ereignisse
Entwicklung NEU: „C“ Die Steuerung wird für Dortmund von „S“ = Schützensteuerung auf „C“ = Choppersteuerung umgestellt
NEU: N8C Dortmund bekommt als erster Betrieb N8C
Probefahrten Dortmund Kassel Tw 111 aus Dortmund fährt zur Probe in Kassel.
Lieferungen Dortmund




N8C 1te Serie




Typen
Originalversion „M“ M6S M8S



Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Mülheim

Erstbetreiber „N“ Dortmund Nürnberg



1979
1979 nur ein Jahr nach der Choppersteuerung dann die Drehstromtechnik, beim „M“/“N“ setzte sich diese nie durch, nur Mülheim bestellte kleine Serien
Ereignisse
Entwicklung NEU: „D“ Die Steuerung wird auf „D“ für Drehstrom erweitert, erster Betrieb ist Mülheim
NEU: M6D Mülheim bekommt den Prototypen 282 und bestellt später mehrere Serien M6D
NEU: M8C Essen bekommt als erster Tw den „M“ als 8 Achser mit Choppersteuerung
Probefahrten Essen Krefeld Tw 1115 aus Essen fährt zur Probe in Krefeld
Lieferungen Essen Dortmund Mülheim


M8C 1te Serie N8C 1te Serie M6D Prototyp


Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Mülheim

Erstbetreiber „N“ Dortmund Nürnberg




Tabelle 3: 1980er

1980
1980 das große Faceliuft – Blinker oben für Hochbahnsteige – die meisten Betriebe bestellten Chopper-Tw mit diesem Gesicht
Ereignisse
Entwicklung NEU: „Gesicht“ Für die Bedienung von Hochbahnsteigen wird die Wagenfront auf „Blinker oben“ verändert.
NEU: M8D Auch Essen bekommt einen „D“ Prototyp: Tw 1200 als M8D
Probefahrten Essen Augsburg Tw 1114 aus Essen fährt zur Probe in Augsburg
Essen Mainz Tw 1114 aus Essen fährt zur Probe in Mainz
Lieferungen Essen Kassel Dortmund


M8D Prototyp N8C 1te Serie N8C 2te Serie


Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Krefeld Mülheim
Erstbetreiber „N“ Dortmund Nürnberg



1981
1981 – nach den vielen Änderungen in den vorherigen Jahren hier „nur“ ein Lieferjahr
Ereignisse
Lieferungen Kassel Dortmund



N8C 1te Serie N8C 2te Serie



Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Krefeld Mülheim
Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


1982
1982 – nach dem Hochbahnsteig-Gesicht in 1980 nun dazu die Klapptrittstufen – aber nur Bielefeld und Essen bestellten Tw bzw. bauten solche um
Ereignisse
Entwicklung NEU: „Klapptritt“ Für die Bedienung von Hochbahnsteigen werden Tw mit Klapptrittstufen ausgeliefert
NEU: M6C Bochum bekommt als erster Betrieb M6C
Lieferungen Bielefeld Bochum Dortmund Essen

M8C 1te Serie M6C 1te Serie N8C 3te Serie M8C 3te Serie

Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Krefeld Mülheim
Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


1983
1983 – nach den vielen Änderungen in den vorherigen Jahren hier „nur“ ein Lieferjahr
Ereignisse
Probefahrten Essen Heidelberg Tw 1118 aus Essen fährt zur Probe in Heidelberg
Lieferungen Bielefeld Bochum Dortmund Essen

M8C 1te Serie M6C 1te Serie N8C 3te Serie M8C 4te Serie

Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Krefeld Mülheim
Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


1984
1984 – noch ein Innovationsschritt – die Steuerung „all electric“ - kam aber für die großen Flotten bereits zu spät..
Ereignisse
Entwicklung NEU „all electric“ Für Mainz (später Augsburg, Kassel) wird die Wagenausrüstung von „Druckluft“ auf „all electric“ umgestellt
Umbau Essen Essen beginnt mit dem Umbau aller M8C ab der 2ten Serie auf Klapptrittstufen
Lieferungen Mainz Mülheim



M8C 1te Serie M6D 1te Serie



Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Bielefeld Bochum Essen Krefeld Mainz Mülheim
Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


1985
1985 – die letzten Neukunden – Augsburg und Heidelberg – für Augsburg gibt es sogar noch eine neue Version mit Türen im Mittelteil
Ereignisse
Entwicklung NEU „Türen mittig“ Nur für Augsburg werden M8C mit Türen im Mittelteil geliefert
Probefahrten Krefeld Ludwigshafen Tw 846 aus Krefeld fährt zur Probe in Ludwigshafen

Nürnberg München Tw 363+365 aus Nürnberg fahren zur Probe in München
Lieferungen Augsburg Heidelberg Krefeld


M8C 1te Serie M8C 1te Serie M8C 2te Serie


Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


1986
1986 – Kassel bekommt die letzten N8C und damit die letzten neugebauten „N“ überhaupt – die Lieferung dauerte von 1979 (Dortmund) bis 1986 (Kassel)
Ereignisse
Lieferungen Bielefeld Kassel



M8C 2te Serie N8C 2te Serie



Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


1987
1987 – die ersten Verkäufe – zunächst innerdeutsch
Ereignisse
Lieferungen Bielefeld Mülheim



M8C 2te Serie M6D 2te Serie



Verkäufe Bielefeld Mainz Bielefeld verkauft seine für Hochbahnsteige ungeeigneten M8S an Mainz
Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




1988
1988 – keine Veränderungen
Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




1989
1989 – Essen bekommt nochmals verändert Tw – M8C in vereinfachter „all electric“ Ausführung mit neuer Innenraumaufteilung
Ereignisse
Lieferungen Essen




M8C 5te Serie




Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz





Tabelle 4: 1990er

1990
1990 – der erste Arbeits-Tw aus einem „M“/“n“ entsteht in Dortmund
Ereignisse
Probefahrten Essen Erfurt Tw 1106 & 1111 fahren in der Partnerstadt
Umbauten Dortmund N8C 2te Serie Aus dem verunfallten Tw 142 entsteht der Arbeits-Tw 902
Typen
Originalversion „M“ M6C M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1991
1991 – Mülheim bekommt die letzten „M“/“N“ überhaupt (ohne Bielefelds „bi“ Serie) – und in Nürnberg gibt es die ersten Teil-Niederflur-Umbauten
Ereignisse
Lieferungen Mülheim




M6D 3te Serie




Umbauten Nürnberg N6S 1te Serie Werden mit Jacobs-Drehgestellen und Nf-Mittelteilen konventionell zu N8SNf verlängert
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1992
1992 – keine Veränderungen – nur Weiterführung Umbau
Ereignisse
Umbauten Nürnberg N6S 1te Serie Werden mit Jacobs-Drehgestellen und Nf-Mittelteilen konventionell zu N8SNf verlängert
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1993
1993 – die ersten Originalversionen „M“ verschwinden – Nürnberg hat alle N6S umgebaut – Essen baut den M8D Prototyp zu einem M8C um
Ereignisse
Umbauten Essen M8D Prototyp Wird als M8C umgebaut
Umbauten Nürnberg N6S 1te Serie Werden mit Jacobs-Drehgestellen und Nf-Mittelteilen konventionell zu N8SNf verlängert
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8D M8S
Originalversion „N“ N6S N8C



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1994
1994 – die 2te Version der „M“/“N“ wird in Bielefeld ein geführt und bei ruemmel.de als M8Dbi bezeichnet
Ereignisse
Lieferungen Bielefeld




M8DBi 1te Serie




Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi




Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1995
1995 – keine Veränderungen – nur Weiterführung Lieferung
Ereignisse
Lieferungen Bielefeld




M8DBi 1te Serie




Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi




Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1996
1996 – keine Veränderungen
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi




Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1997
1997- nach Nürnberg baut auch Mülheim seine „M“ mit Niederfrlur-Mittelteilen um
Ereignisse
Umbauten Nürnberg M6D Prototyp Wird mit Mini-Drehgestellen +schwebenden Gelenken +Nf-Mittelteil zu M6DNf verlängert
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi




Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf




Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1998
1998 – keine Veränderungen
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi




Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf




Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




1999
1999 – erst für die nur in Bielefeld zum Einsatz kommende 2te Version des „M“/“N“ gibt es nun auch Beiwagen
Ereignisse
Lieferungen Bielefeld Bielefeld



M8DBi 2te Serie MB4bi 1te Serie



Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf




Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)





Tabelle 5: 2000er

2000
2000 – Beginn der ersten Abstellungen und Ausmusterungen von S Tw – Mülheim mustert seine M8S nicht aus, sondern baut sie um zu M8C
Ereignisse
Lieferungen Bielefeld




M8DBi 2te Serie




Abstellungen tlw Bochum Essen



M6S 1te Serie M8S 1te Serie



Umbauten Mülheim M8S 1te Serie werden mit neuen Choppern zu M8C umgebaut
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf




Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2001
2001 – nach dem M6D Prototyp rüstet Mülheim alle M6S mit Niederflurmittelteilen aus – von den M6D Serie wird nur Tw 285 umgebaut
Ereignisse
Umbauten Mülheim M6S 1te Serie bekommen Nf-Mittelteil mit Minidrehgestell, schwebenden Gelenken und neuen Choppern
Umbauten Mülheim M6D 1te Serie Nur Tw 285 bekommt ebenfalls ein Nf-Mittelteil mit schwebendem Gelenk und Minidrehg.
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz




Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2002
2002 – auch Dortmund mustert erste N8C aus – Essen verkauft M8S an Mülheim
Ereignisse
Abstellungen tlw Dortmund




N8C 1te Serie




Verkäufe Essen Mülheim Essen verkauft 3 M8S 1te Serie an Mülheim
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz Mülheim



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2003
2003 – keine Veränderungen
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz Mülheim



Originalversion „N“ N6S N8C



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2004
2004 – keine Veränderungen
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz Mülheim



Originalversion „N“ N6S N8C



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2005
2005 – keine Veränderungen
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf



Umbauversion „N“ N8SNf




Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Mainz Mülheim



Originalversion „N“ N6S N8C



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2006
2006 – nun werden auch „M“/“N“ nach Osteuropa verkauft – Krakau baut aus einem Essener M8S einen N8S auf
Ereignisse
Abstellungen tlw Dortmund




N8C 1te Serie




Verkäufe Dortmund Danzig (PL) Dortmund verkauft N8C an Danzig/Polen als Test – erfolgreich – alle N8C werden folgen
Essen Arad (RO) Essen verkauft zahlreiche M8S 1te Serie an Arad in Rumänien
Nürnberg Krakau (PL) Nürnberg verkauft alle N8SNf bis auf einen Tw an Krakau in Polen
Umbauten Krakau M8S ex Essen kommt über Zwischenhändler nach Krakau – wird erster, einziger und letzter N8S
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf



Umbauversion „N“ N8SNf N8S



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Mainz Mülheim


Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL) Mainz Mülheim

Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2007
2007 – Mülheim bereinigt die Bestände – wie man erst später merkt fehlen dann die Reserven..
Ereignisse
Abstellungen tlw Mülheim Mülheim



M6D 1te Serie M8S ex Essen 1te S.



Verkäufe Dortmund Danzig (PL) der Verkauf geht weiter
Nürnberg Krakau (PL) der Verkauf geht weiter
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf




Umbauversion „N“ N8SNf N8S



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Mainz Mülheim


Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL) Mainz Mülheim

Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2008
2008 – Auch Heidelberg+Danzig modernisieren nun „M“/“N“ – in Mülheim beginnt die Rekonstruktion eines M8S – Bochum stellt M6C ztw ab
Ereignisse
Abstellungen tlw Bochum




M6C 1te Serie




Verkäufe Dortmund Danzig (PL) der Verkauf geht weiter
Nürnberg Krakau (PL) der Verkauf geht weiter
Umbauten Danzig (PL) N8C ex Dortmund werden mit neuen Choppern ausgerüstet und bekommen konventionell Nf-Mittelteile
Heidelberg M8C 1te Serie werden mit neuen Choppern ausgerüstet und bekommen konventionell Nf-Mittelteile
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf



Umbauversion „N“ N8SNf N8S



Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Mainz Mülheim


Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL) Mainz Mülheim

Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)




2009
2009 – keine Veränderungen – die Umbauten in Danzig und Heidelberg gehen weiter
Ereignisse
Verkäufe Dortmund Danzig (PL) der Verkauf geht weiter
Nürnberg Krakau (PL) der Verkauf geht weiter
Umbauten Danzig (PL) N8C ex Dortmund weiter im Umbau
Heidelberg M8C 1te Serie der erste Tw bekommt nun Nf-Mitteteile mit Jacobs-Drehgestellen (nun doch ohne Mainz)
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8SNf N8S


Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Mainz Mülheim


Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL) Mainz Mülheim

Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902)





Tabelle 6: 2010er

2010
2010 – auch Bielefeld beginnt mit der Ausmusterung von M8C – in Danzig gibt es schon keine N8C mehr, alle fertig oder im Umbau – Essen baut einen A-Tw
Ereignisse
Abstellungen tlw Bielefeld




M8C 1te Serie




Verkäufe Dortmund Danzig (PL) der Verkauf geht weiter
Nürnberg Krakau (PL) der Verkauf geht weiter
Umbauten Danzig (PL) N8C ex Dortmund weiter im Umbau
Essen M8C 1te Serie Umbau Tw 1115 zum Arbeits-Tw 616
Heidelberg M8C 1te Serie weiter im Umbau
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8SNf N8S


Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Mainz Mülheim


Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902) Essen (616)



2011
2011 – Mit Dortmund & Nürnberg enden 2 Erstbetreiber - 1ter Museums-Tw – Mülheim kauft 4 M6S aus Bochum – auch in Augsburg erste Abstellungen
Ereignisse
Abstellungen tlw Augsburg




M8C 1te Serie




Verkäufe Bochum Lodz (PL) Bochum verkauft 6 M6S 1te Serie an Lodz in Polen
Bochum Mülheim Bochum verkauft 4 M6S 1te Serie an Mülheim, dass dringend einsatzfähige Tw braucht
Dortmund Danzig (PL) der Verkauf ist beendet
Nürnberg Krakau (PL) der Verkauf ist beendet
Umbauten Danzig (PL) N8C ex Dortmund weiter im Umbau
Heidelberg M8C 1te Serie weiter im Umbau
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8SNf N8S


Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Dortmund Kassel Nürnberg


Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Lodz (PL) Mainz Mülheim

Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902) Essen (616)



Museums-Tw Nürnberg (363)




2012
2012 – weiter Rege Verkaufsaktivitäten – Bochum an Bursa/Türkei – Augsburg an Darmstadt – auch Kassel & Bielefeld stellen ab – Essen nach Unfällen
Ereignisse
Abstellungen tlw Bielefeld Essen Kassel


M8C 1te Serie M8C div Serien N8C 1te Serie


Verkäufe Augsburg Darmstadt Darmstadt kauft 2 M8C um daraus einen Arbeits-Tw aufzubauen
Bochum Bursa (TR) Bochum verkauft 3 M6C 1te Serie an Bursa/Türkei
Umbauten Bochum 1 M6C 1te Serie Tw 340 zum Arbeits-Tw
Danzig (PL) N8C ex Dortmund Umbau beendet
Darmstadt M8C ex Augsburg zum Arbeits-Tw
Heidelberg M8C 1te Serie Umbau beendet
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8SNf N8S


Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Kassel




Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Bursa (TR) Lodz (PL) Mainz Mülheim
Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902) Essen (616)



Museums-Tw Nürnberg (363)




2013
2013 – die Verkäufe gehen weiter – Augsburg an Elbing/Polen – Bielefeld an Lodz/Türkei – Bochum nochmals an Bursa/Türkei
Ereignisse
Verkäufe Augsburg Elbing (PL) Augsburg verkauft weitere M8C – diesmal an Elbing/Polen 3 Tw
Bielefeld Lodz (PL) Bielefeld veräußert 14 M8C der 1ten Serie an Lodz in Polen
Bochum Bursa (TR) Bochum verkauft alle restlichen M6C an Bursa/Türkei
Umbauten Bochum 1 M6C 1te Serie Tw 340 zum Arbeits-Tw
Darmstadt M8C ex Augsburg zum Arbeits-Tw
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8SNf N8S


Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Kassel




Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Bursa (TR) Elbing (PL) Lodz (PL) Mainz Mülheim
Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund (902) Essen (616)



Museums-Tw Nürnberg (363)




2014
2014 – die Verkäufe gehen weiter – Kassel an Danzig – nun auch Ausmusterungen – Krefeld verkauft nicht, sondern verschrottet
Ereignisse
Verkäufe Kassel Danzig (PL) Kassel verkauft seine erste Serie N8C an Danzig in Polen
Bielefeld Lodz (PL) Bielefeld veräußert 14 M8C der 1ten Serie an Lodz in Polen
Bochum Bursa (TR) Bochum verkauft alle restlichen M6C an Bursa/Türkei
Ausmusterungen Krefeld M8C Krefeld mustert nach und nach seine M8C Flotte aus – die Tw werden direkt verschrottet
Umbauten Bochum 1 M6C 1te Serie Tw 340 zum Arbeits-Tw
Danzig (PL) N8C ex Kassel zu N8CNf
Darmstadt M8C ex Augsburg zum Arbeits-Tw
Elbing (PL) M8C ex Augsburg zu M8CNf
Krakau (PL) N8CNf ex Essen M8S Der N8S ex M8S erhielt neue Fronten, Chopper und Nf Mittelteil
Krakau (PL) N8CNf exNürnb N8SNf Umbau, neue Fronten, neue Chopper = N8CNf, neu Tw als Einrichtungswagen umgebaut
Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8CNf (ER) N8SNf N8S

Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Kassel




Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Bursa (TR) Elbing (PL) Lodz (PL) Mainz Mülheim
Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund N6C 902 Essen M6C 616 Bochum im Umbau Darmst. Im Umbau

Museums-Tw Nürnberg N8SNf 363




2015
2015 – Danzig nimmt nun auch die ersten N8CNf ex Kassel in Betrieb – die Abstellungen (Mülheim) gehen weiter, nun auch in Essen
Ereignisse
Verkäufe








Ausmusterungen Krefeld Mülheim Mülheim


M8C M8C ex M8S M6S ex Bochum


Umbauten Bochum 1 M6C 1te Serie Tw 340 als neuer A Tw aus Leipzig zurück aber in Bochum noch nicht im Einsatz
Danzig (PL) N8C ex Kassel zu N8CNf
Darmstadt M8C ex Augsburg Tw 8001 in Leipzig zum Arbeits-Tw – immer noch nicht fertig
Elbing (PL) M8C ex Augsburg zu M8CNf






Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8CNf (ER) N8SNf N8S

Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Kassel




Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Bursa (TR) Elbing (PL) Lodz (PL) Mainz Mülheim
Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund N6C 902 Essen M6C 616 Bochum M6C 340 Darmstadt im Umbau

Museums-Tw Nürnberg N8SNf 363




2016
2016 – Mainz verschrottet die M8S – Essen stellt alle 1100er M8C ohne Klapptritt ab und verschrottet 3 1400er Tw
Ereignisse
Verkäufe








Ausmusterungen Mainz




M8S ex Bielef.




Umbauten


Danzig (PL) N8C ex Kassel zu N8CNf – beendet
Darmstadt M8C ex Augsburg Tw 8001 in Leipzig zum Arbeits-Tw – beendet
Elbing (PL) M8C ex Augsburg zu M8CNf






Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8CNf (ER) N8SNf


Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Kassel




Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Bursa (TR) Elbing (PL) Lodz (PL) Mainz Mülheim
Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund N6C 902 Essen M6C 616 Bochum M6C 340 Darmstadt im Umbau

Museums-Tw Nürnberg N8SNf 363




2017

Ereignisse
Verkäufe








Ausmusterungen Essen




M8C tlw




Umbauten


Danzig (PL) N8C ex Kassel zu N8CNf – beendet
Darmstadt M8C ex Augsburg Tw 8001 in Leipzig zum Arbeits-Tw – immer noch nicht fertig
Elbing (PL) M8C ex Augsburg zu M8CNf






Typen
Originalversion „M“ M6D M6S M8C M8S

2te Version „M“ M8Dbi MB4bi



Originalversion „N“ N8C




Umbauversion „M“ M6DNf M6CNf M8CNf


Umbauversion „N“ N8CNf N8CNf (ER) N8SNf


Betriebe
Erstbetreiber „M“ Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Krefeld
Mainz Mülheim



Erstbetreiber „N“ Kassel




Zweitbetreiber „M“ Arad (RO) Bursa (TR) Elbing (PL) Lodz (PL) Mainz Mülheim
Zweitbetreiber „N“ Danzig (PL) Krakau (PL)



Einzelwagen
Arbeits-Tw Dortmund N6C 902 Essen M6C 616 Bochum M6C 340 Darmstadt M8C 1501

Museums-Tw Nürnberg N8SNf 363