Übersicht

Vorwort

Übersicht

Arad

Augsburg

Bielefeld

Bochum

Elbing

Essen

Genf

Graz

Heidelberg

Iasi

Kassel

Krefeld

Linz

Lodz

Mainz

Mülheim

Nürnberg


Tabelle 1: Vorwort

Allgemein Juli 2014

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Speziell: MN Thema Dezember 2017

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Foren: Stadtbahnforum-nrw.de, Nahverkehrsforum.net, Drehscheibe-online.de
Übersicht der größeren Updates Januar 2018

November 2014 ruemmel.de BOGESTRA MN Thema ist teilweise (noch nicht alle Betriebe) online.
Dezember 2017 MN Thema ergänzt um Genf
„Januar 2018 Graz, Iasi, Lodz hinzugefügt





Tabelle 2: Übersicht

Übersicht (Verwandte)
1.Betreiber
Augsburg M8C 1teSerie




Bielefeld M8S 1teSerie M8C 1teSerie M8C 2teSerie M8Dbi 1te Serie M8Dbi 2te Serie MB4bi 1te Serie
Bochum M6S 1te Serie M8C 1teSerie



(Dortmund) Daten folgen




Essen M8S 1teSerie M8C 1teSerie M8C 2teSerie M8C 3teSerie M8C 4teSerie M8C 5teSerie
(Genf) Daten folgen




(Graz) Daten folgen




Heidelberg Daten folgen




Kassel N8C 1teSerie N8C 2teSerie



Krefeld M8C 1teSerie M8C 2te Serie



(Linz) Daten folgen




Mainz M8C 1te Serie M8S ex Bielefeld



Mülheim M8S 1teSerie M6S 1te Serie M6D 1te Serie M6D 2te Serie M6D 3te Serie M6S ex BO/M8S ex E
Nürnberg N8SNf 1te Serie




2.Betreiber
Arad M8S ex Essen




Bursa Daten folgen




Danzig Daten folgen




Elbing M8C ex Augsburg




Lodz Daten folgen


























Tabelle 3: Arad

Arad [] – Rumänien (RO) – [] www.Ruemmel.de
Stand: 12 2017 – nur kurze Info da weit entfernter Zweit-Betreiber
Überblick M/N M8S ex Essen wie lange kann Arad den Bestand (technisch) halten?
Geschichte M/N Viele der Essener M8S wanderten nach Arad




Beschaffung M/N M8S ex Essen 2006 9 Tw aus 1976/1977 Essen/Arad 1003/AR00211, 1005/AR00212-1008/AR00215
Summe 9


Essen/Arad 1016/AR00216-1019/AR00219
Bestand M/N M8S ex Essen
9 Tw AR00211-AR00219
Summe 9



Aktuell M/N M8S ex Essen 2011 Alle 9 Tw gesichtet


2017 4 Tw gesichtet
Zukunft M/N M8S ex Essen keine Infos
Zulassung M/N M8S ex Essen keine Infos
Einsatz M/N M8S ex Essen keine Infos



Farbgebung M/N M8S ex Essen 2006-heute EVAG 1980er Hausfarben Essen unverändert, gelb-blau

Tabelle 4: Augsburg

Augsburg [A] – Deutschland (D) - Stadtwerke [STAWA] www.Ruemmel.de
Stand: 31.08.2013
Überblick M/N M8C 1teSerie der Restbestand bleibt mindestens mittelfristig im Bestand
Geschichte M/N Augsburg ist einer der späten M-Erwerber nachdem noch 1976 GT8 des Typ "Mannheim" erworben wurden

Nur Augsburg beschaffte M8C mit Türen im Hochflur-Mittelteil.

Die Idee eines großes auf vielen M8C basierenden Hochflur-Doppeltraktions-Netzes konnte sich jedoch nicht durchsetzen.
Beschaffung M/N M8C 1teSerie 1985 12 Tw 8001-8012
Summe 12



Bestand M/N M8C 1teSerie
7 Tw 8002, 8004-8009
Summe 7



Bestand andere GT6M 1996 11 Tw 601-611
Summe 79 8MGTD „Combino“ 2000-2002 41 Tw 821-865

8MGTD „Flexity“ 2009-2010 27 Tw 871-897
Aktuell M/N M8C 1teSerie 2012 2 Tw nach Darmstadt verkauft, dort entsteht aus den 2 Tw ein neuer Atw

M8C 1teSerie 2013 3 Tw nach Elbing verkauft, werden zunächst modernisiert
Zukunft M/N M8C 1teSerie Keine weiteren Neubau-Tw in Sicht, Bedarf an M8C erst nach Umbau Hbf/Königplatz endgültig erkennbar
Zulassung M/N M8C 1teSerie Gesamtnetz
Zulassung andere „Combino“ & „Flexity“ Gesamtnetz

GT6M Gesamtnetz (?)
Einsatz M/N M8C 1teSerie Aktuell: Nach Umbau Hbf/Königsplatz wieder voll im Einsatz, tlw. alle Fahrzeuge gleichzeitig!


Vorher/Nachher(?): Bevorzugt Einsätze auf Linien 1, 2, 4, selten 6, sehr selten 3, kaum Einsätze in den Ferien & SaSo!
Einsatz andere „Combino“ & „Flexity“ Gesamtnetz

GT6M Nur Linien 3, 6 (selten)
Farbgebung M/N M8C 1teSerie 1985-heute Augsburg 1980er weiß/grün mit roten Zierstreifen, immer nur wenige Vollwerbungen

Tabelle 5: Bielefeld

Bielefeld [BI] – Deutschland (D) - Stadtwerke [MOBIEL] www.Ruemmel.de
Stand: 01 2018
Überblick M/N M8S 1te Serie wurden komplett nach Mainz verkauft

M8C 1te Serie bleiben bis 2022

M8C 2te Serie bleiben bis 2022

M8Dbi 1te Serie bleiben langfristig

M8Dbi 2te Serie bleiben langfristig

MB4bi 1te Serie bleiben langfristig
Geschichte M/N Bielefeld ist einer der Erst-Besteller des M/N

Zur Ibn der Stadtbahnanlagen wurden viele M8C bestellt.

Nur Bielefeld bestellte danach nochmals meterspurige Hochflur-Stadtbahnwagen, M8Dbi und Beiwagen MB4bi

Ein Großteil der 1ten Serie M8C wurde verschrottet oder nach Lodz verkauft
Beschaffung M/N M8S 1te Serie 1976 4 Tw 501-504
Summe 84 Tw + 5 Bw M8C 1te Serie 1982/1983 24 Tw 516-539

M8C 2te Serie 1986 20 Tw 540-559

M8Dbi 1te Serie 1994/1995 20 Tw 560-579

M8Dbi 2te Serie 1999 16 Tw 580-595

MB4bi 1te Serie 1999 5 Bw 511-515
Bestand M/N M8S 1te Serie
alle verkauft
Summe 60 Tw + 5 Bw M8C 1te Serie
4 Tw 516, 524, 538, 539

M8C 2te Serie
20 Tw 540-559

M8Dbi 1te Serie
20 Tw 560-579

M8Dbi 2te Serie
16 Tw 580-595

MB4bi 1te Serie
5 Bw 511-515
Bestand andere GT8Z-B „Vamos“ 2011-2013 16 Tw 5001-5016
Summe 16/40 GT8Z-B „Vamos“ 2020-2022 24 Tw
Aktuell M/N M8C 1teSerie 2012 Einige Tw abgestellt, erste Tw verschrottet


2013 14 Tw nach Lodz verkauft, die 4 verbleibenden Tw wurden der 2ten Serie angepasst

M8C 2te Serie 2013

M8DBI 1te/2te MB4bi 2013
Zukunft M/N M8C 1te/2te Serie Bleiben bis 2022, 24 neue „Vamos“ Tw werden 2020-2022 geliefert


Wenn Bau Linie 5 in Nf-Technik und 10 weitere Vamos – dann bleiben 4 M8C als Reserve.

M8DBI 1te/2te MB4bi bleiben langfristig
Zulassung M/N M8C 1te/2te Serie Gesamtnetz

M8DBI 1te/2te Serie Gesamtnetz

MB4bi 1te Serie Verkehren nur mittig zwischen M8Dbi, nur Linie 1, 4
Zulassung andere GT8Z-B „Vamos“ Nur Linien 2 und 4, für Einsatz der nächsten 24 Tw werden auch Linien 1 & 3 ertüchtigt
Einsatz M/N M8C 1te/2te Serie Linie 1 wenig – Linie 2 wenig – Linie 3 noch überwiegend – Linie 4 wenig

M8DBI 1te/2te Serie Linie 1 vermehrt – Linie 2 weniger – Linie 3 öfters – Linie 4 in Uni-HVZ

MB4bi 1te Serie Linie 1 neuerdings – Linie 4 weniger, aber immer noch in UNI-HVZ
Einsatz andere GT8Z-B „Vamos“ Nur Linien 2 und 4, ab ca. 2021 auch Linien 1 & 3
Farbgebung M/N M8S 1te Serie 1976-1984 Bielefeld 1970er weiß-orange mit schwarzen Absetzungen bis zum Verkauf

M8C 1te/2te Serie 1982-heute Bielefeld 1970er weiß-orange mit schwarzen Absetzungen, wenige Vollwerbungen

????-heute Bielefeld 1990er Anpassung an M8Dbi, weiß-blau-orange, wenige Vollwerbungen

2012 Bielefeld 1990er einfach die vereinfachte Version (Tw 557) setzte sich nicht durch

M8DBI 1te/2te MB4bi 1994 Bielefeld 1990er weiß-blau-orange, wenige Vollwerbungen, oft als Pärchen, tlw mit MB4bi

Tabelle 6: Bochum

Bochum/Gelsenk[BO/GE] – (D) – B.-G.Straba[BOGESTRA] www.Ruemmel.de
Stand: 12.02.2017
Überblick M/N M6S 1te Serie der Restbestand muss bleiben bis die Linie 310 von Variobahnen befahren werden kann (ca 2019)

M6C 1te Serie der geringe Restbestand wurde März 2014 abgestellt und wurde danach komplett an Bursa abgegeben
Geschichte M/N Bochum ist einer der Erst-Besteller des M/N

Zur Ibn der Stadtbahnanlagen wurden viele M6 bestellt.

Bochum ist der größte Betreiber von 6achsigen Stadtbahnwagen M.

Ein Großteil der M6 wurde abgegeben oder veräußert, nur ca die Hälfte der M6S bleibt bis ca 2018
Beschaffung M/N M6C 1te Serie 1976/77 33 Tw 301-332
Summe 55 Tw M6C 1te Serie 1981/82 22 Tw 333-355
Bestand M/N M6S 1te Serie
13 Tw 310-314, 317, 318, 321, 325-326, 330-333
Summe 13 Tw M6C 1te Serie
alle verkauft
Bestand andere MGT6D 1992-1995 37 Tw 401-442 ohne 5 Tw

6MGTD3 „Variobahn“ 2008-2011, 2013-2015 45 Tw 501-545
Summe 90 Tw Vario 2 2016- 20xx 8 Tw /42+8 Tw bestellt 101-108 (-142-150)
Aktuell M/N M6S 1teSerie 2017 Tw 329 ausgemustert, nur noch 13 Tw in Betrieb, müssen bis Ende 2019 „durchhalten“


2013

M6C 1te Serie 2014 Die letzten 6 Tw wurden nach Bursa transportiert.
Zukunft M/N
Nach 2019 wird die Flotte abgestellt, evtl bleibt 1 Tw als Museumswagen, dazu ex M6C 340 als Schleifwagen
Zulassung M/N M6S 1te Serie Gesamtnetz

M6C 1te Serie Gesamtnetz ohne 750V Bereiche auf 301 & 308/318 (nur 1 M6C wurde für 750V ertüchtigt)
Zulassung andere MGT6D Gesamtnetz ohne 301 Buer-Horst wegen Bahnübergang DB Strecke am Haltepunkt Buer Süd + ohne Linie 310 wie Vario.

6MGTD3 „Variobahn“ Gesamtnetz ohne Linie 310 östlich/südlich Unterstr
Einsatz M/N M6S 1te Serie Linie 310 Stammlinie (MoFr 7+1, Sa 9, So 4 Tw), andere Linien wg geringem Bestand kaum, tlw E-Wagen Stadion GE BO
Einsatz andere MGT6D Stammlinien 302 & 306 & 308/318, Linie 301 nur E-Wagen nur GE Hbf bis Buer, keine Doppeltraktionen mehr

6MGTD3 „Variobahn“ Stammlinien 301 & 302 & 306 & 308/318
Farbgebung M/N M6S / M6C 1976-heute Stadtbahn Weiß-rot nach Vorgabe Stadtbahn NRW, nur noch 1 Tw aktiv (311)

1989-heute VRR City-Express (CE) Weiß-lichtgrau, gelbe und orange Streifen nach VRR Vorgabe








Tabelle 7: Elbing

Elbing [] – Polen (PL) - ? [] www.Ruemmel.de
Stand: 12 2017 – nur kurze Info da weit entfernter Zweit-Betreiber
Überblick M/N M8C ex Augsburg die Tw werden umfassend modernisiert und sollten daher noch ein langes Leben in Elbing genießen dürfen
M8C ex Mülheim die Tw werden zunächst ohne Modernisierung eingesetzt, ob auch ohne Nf-Umbau langfristig im Einsatz?
Geschichte M/N




Beschaffung M/N M8C ex Augsburg 2013 3 Tw aus 1985 Augsburg/Elbing 8003/8003, 8010/8010, 8012/8012
Summe 6 M8C ex Mülheim 2016 3 Tw aus 1976 Mülheim/Elbing 271/871 ,274/874, 276/876
Bestand M/N M8C ex Augsburg
2 Tw 8003,8010

M8CNf ex M8C [A]
1 Tw 8012
Summe 6 M8C ex Mülheim
3 Tw 871 ,874, 876
Aktuell M/N M8C ex Augsburg 2013 2 Tw im Umbau

M8CNf ex M8C [A] 2013 8012 als erster Tw umgebaut

M8C ex Mülheim 2016 271 als erster Tw im Transport, die beiden anderen folgten im April 16
Zukunft M/N
keine Infos
Zulassung M/N
keine Infos
Einsatz M/N
keine Infos
Farbgebung M/N M8CNf ex M8C [A] 2013-heute Elbing 2010er Bunter Mix, dunkler Boden & Fensterband, sonst grün, Türen gelb
M8C ex Mülheim 2016-heute bislang keine Anpassung an Elbing

Tabelle 8: Essen

Essen [E] – Deutschland (D) – Essener Verkehrs AG [EVAG]
Stand: 01 2018
Überblick M/N M8S 1te Serie wurden verschrottet oder nach Arad und Mülheim verkauft
M8C 1te Serie gesamte Serie wurde abgestellt und tlw. schon verschrottet, 05/16 dann ausgemustert, aber 01/17 noch in Essen
M8C 2te Serie bleiben bis 2024 bis bald zu bestellende neue Nf geliefert wurden und Südstrecke Nf-tauglich ist
M8C 3te Serie bleiben bis 2024 bis bald zu bestellende neue Nf geliefert wurden und Südstrecke Nf-tauglich ist
M8C 4te Serie bleiben bis 2024 bis bald zu bestellende neue Nf geliefert wurden und Südstrecke Nf-tauglich ist
M8C 5te Serie wurden bis auf 5 Tw verschrottet bzw. nach Iasi verkauf, nur noch Reserve bis 2024
Geschichte M/N Essen ist einer der Erst-Besteller des M/N
Essen bestellte die ersten M-Tw mit Klapptrittstufen.
Nur Essen bestellte trotz erfolgreicher Drehstromtechnik in anderen Städten nochmals M8C mit anderen Chopper in „all electric“
Essen war und ist der größte M/N Betreiber.
Alle M8S wurden verschrottet oder nach Arad und Mülheim verkauft.
Beschaffung M/N M8S 1te Serie 1976/77 21 Tw 1001-1020, 1021 = 1010 II
M8C 1te Serie 1979 15 Tw 1101-1115
M8D Prototyp 1979 1 Tw 1200 = später M8C 1116 II
M8C 2te Serie 1980 5 Tw 1116-1120 = später mit Klapptrittstufen 1162-1166
M8C 3te Serie 1982 15 Tw 1121-1135 = später mit Klapptrittstufen 1151-1161, 1177-1180
M8C 4te Serie 1983 6 Tw 1171-1176 mit Klapptrittstufen
Summe 78 Tw M8C 5te Serie 1989 15 Tw 1401-1415
Bestand M/N M8S 1te Serie
alle verkauft
M8C 1te Serie
alle abg/ATw etc
M8D Prototyp
alle abg/ATw etc
M8C 2te Serie
5 Tw 1162-1166
M8C 3te Serie
14 Tw 1151-1161, 1177-1178, 1180
M8C 4te Serie
6 Tw 1171-1176
Summe 30 Tw M8C 5te Serie
5 Tw 1401-1403, 1405, 1410
Bestand andere NGT8D-Flexity „M8D“ 1999-2001 34 Tw 1501-1534
NGT8D-Flexity II„M8D II“ 2014-2015 27 Tw 1601-1627
Summe 61/87 Tw ? 2022-2024 26 Tw Ausschreibung für Lieferung 2022-2024 wird vorbereitet
Aktuell M/N M8C 1teSerie 2017 Tw abgestellt, ein Tw zum Atw umgebaut, 1101 Test-Tw
M8C 2te-4te Serie 2017 Tw fast alle in Betrieb
M8C 5te Serie 2017 Nur noch 5 Tw in Essen davon nur 3 einsatzfähig
Zukunft M/N M8C 1teSerie Komplett abgestellt, keine Reserve
M8C 2te-4te Serie Bleiben bis Umbau Südstrecke und Lieferung neuer Nf Tw 2022-2024
M8C 5te Serie Bleiben nur noch als letzte Reserve bis 2024
Zulassung M/N M8C 1teSerie Gesamtnetz, auf der Südstrecke nicht einsetzbar mangels Klapptrittstufen.
M8C 2te-4te Serie Gesamtnetz
M8C 5te Serie Gesamtnetz, auf der Südstrecke nicht einsetzbar mangels Klapptrittstufen.
Zulassung andere NGT8D-Flexity „M8D“ Gesamtnetz, auf der Südstrecke nicht einsetzbar mangels Klapptrittstufen.
NGT8D-Flexity II„M8D II“ Gesamtnetz, auf der Südstrecke nicht einsetzbar mangels Klapptrittstufen.
Einsatz M/N M8C 1teSerie Aktuell keine Einsätze
M8C 2te-4te Serie Linie 108+107Süd Stamm – andere Linien selten
M8C 5te Serie Aushilfe auf den Linien 101, 103, 104 (MH), 105, 106, 107Nord, 109, vor Allem auf 103 und 105 HVZ
Einsatz andere NGT8D-Flexity I „M8D I“ Alle Linien ohne 107Süd und 108
NGT8D-Flexity II„M8D II“ Alle Linien ohne 107Süd und 108
Farbgebung M/N M8S 1te Serie 1975-1979 Stadtbahn Rot-weiß wie Bochum oder B-Tw div. Betriebe
alle M 1979-heute EVAG 1980er Gelb-blau
alle M ohne M8S 200x-heute MEO ginstergelb Stärkeres gelb, mit oder ohne schwarzes Fensterband, „Powerstripes“
200x-heute MEO rapsgelb Anderer Gelbton
201x-heute VIA 2010er Vereinfachte gelb-schwar Kombi wie neu auch MH, keine „Powerstripes“








Tabelle 9: Genf

Geneve [GE] – Schweiz (CH) – [TPG] www.Ruemmel.de
Stand: 12 2017
Überblick M/N Be4/6Proptotyp „DAV“ Tw voll im Einsatz, neue Tw werden komplett für neue Linien benötigt
Be4/6 1te Serie „DAV“ Tw voll im Einsatz, neue Tw werden komplett für neue Linien benötigt
Be4/8Umbauten„DAV“ Tw voll im Einsatz, neue Tw werden komplett für neue Linien benötigt
Geschichte M/N Genf ist der erste Betreiber von M/N-Verwandten, interne Bezeichnung „DAV“ = Lieferung durch Duewag Atelier Vevey

Die Genfer Fahrzeuge werden auch als erste „Nf Tw“ bezeichnet, haben aber noch eine Stufe.

Nach dem Prototyp 1984 (erster M/N Verwandter) kamen ab 1987 (letzte M/N-Verwandte) die Serien-Tw dazu.

Zuerst 199x wurden die Hälfte der Tw verlängert, später 201x wurden die kurz gebliebenen Tw im Vorderteil umgebaut = keine Stufe mehr an Tür 1&2.
Beschaffung M/N Be4/6Proptotyp „DAV“ 1984 1 Tw 801
Summe 46 Tw Be4/6 1te Serie „DAV“ 1987-1989 45 Tw 802-846, Be 4/8 wurden 823-824+827-830=847-852 & 831-846 m.alterNr
Bestand M/N Be 4/6 Proptotyp
1 Tw 801

Be4/6 1te Serie „DAV“
23 Tw 802-822, 825, 826
Summe 46 Tw Be4/8Umbauten„DAV“
22 Tw 831-852
Bestand andere Cityrunner 2004+2005 21 Tw 861-871+872-881

Flexity Outlook 2009 18 Tw 882-899
Summe 71 Tw Tango 2011+12+16-18 32 Tw + 24 Tw Option 1801-1807+1808-1819+1820-1832
Aktuell M/N „DAV“ alle 2017 Alle Tw in Betrieb.




Zukunft M/N „DAV“ alle Aktuell kein Ersatz vorhanden, evtl. ist die Frage neu zu stellen wenn Option „Tango“ gezogen wird.
Zulassung M/N „DAV“ alle Gesamtnetz? Die neuen Strecken ohne Schleifen (Meyrin-G, CERN, Bernex) können nicht im Linienverkehr befahren werden


Einsätze zB nach Nations (Schleife) sind selten geworden
Zulassung andere alle anderen Tw Gesamtnetz



Einsatz M/N „DAV“ alle Nur noch Linie 12 Moillesulaz - Bel Air – Carouge – Palettes, meist als Kombination Be 4/6 + Be 4/8
Einsatz andere alle anderen Tw Gesamtnetz



Farbgebung M/N „DAV“ alle 1984-200x TPG 1980er weiß mit orangen „Bauch“ und Streifen/Erweiterungen an Front und Heck

200x-heute TPG 2000er weiß mit blauem Bauch (analog zu den Nf Tw)








Tabelle 10: Graz

Graz [] – Österreich (AU) – [GVB] www.Ruemmel.de
Stand: 12 2017
Überblick M/N EGTW6 1te Serie Tw voll im Einsatz


Geschichte M/N Graz ist der dritte Betreiber von M/N-Verwandten. Geliefert von Siemens/SGP. Die Tw sind aus den Linzer Tw weiter entwickelt worden.

1999 wurden die 6Achser um Nf-Mittelteile verlängert zu 8Achsern.


Beschaffung M/N EGTW6 1te Serie 1986/87 12 Tw 601-612
Summe 12 Tw



Bestand M/N EGTW8Nf 1te Serie
12 Tw 601-612
Summe 12 Tw



Bestand andere Typ Mannheim 1978 10 Tw 501-510

Cityrunner 2000-2001 18 Tw 651-668
Summe 73 Tw Variobahn 2009-2015 45 Tw 201-245
Aktuell M/N EGTW8Nf 1te Serie 2017 Alle Tw in Betrieb.



Durch Ausmusterungen aller alt-Tw („Mannheim“ ex Duisburg, „E“ ex Wien) ist Wagenpark knapp



Die „Mannheimer“ sind Reserve so dass die M-Verw. die ältesten Tw im täglichen Einsatz sind
Zukunft M/N EGTW8Nf 1te Serie Erst bei weiterem Neu-Tw-Zugang wäre Abstellung/Reserve zu erwarten, nicht in Sicht.
Zulassung M/N EGTW8Nf 1te Serie Gesamtnetz?



Zulassung andere alle anderen Tw Gesamtnetz



Einsatz M/N EGTW8Nf 1te Serie Gesamtnetz? Vorzugslinien?
Einsatz andere alle anderen Tw Gesamtnetz



Farbgebung M/N EGTW8Nf 1te Serie 1986-heute GVB 1970/80er hell/dunkelgrün-beige












Tabelle 11: Heidelberg

Heidelberg [HD] – Deutschland (D) – [RNV] ex HSB www.Ruemmel.de
Stand: 01 2018
Überblick M/N M8CNf Alle Tw im Einsatz


Geschichte M/N Heidelberg kam 1985 als M-Betreiber hinzu. Eine große Flotte wurde jedoch nie gebildet, die Meterspurnachbarn (heute RNV) beteiligten sich nicht.

201x wurden alle M8C in M8CNf umgebaut.

Die nachfolgenden MGT6D bekamen nur in HD ebenfalls eine M8C Front.


Beschaffung M/N M8C 1985 8 Tw 251-258, später M8CNf 3251-3258
Summe 8 Tw



Bestand M/N M8CNf
8 Tw 3251-3258
Summe 8 Tw



Bestand andere MGT6D 1994-1995 12 Tw 3261-3258 (bis heute nur in HD unterwegs)
schwierig da viele RNV8 (Vario ZR 7tlg) 2002-2003 7 Tw 3273-3280 (bis heute nur in HD unterwegs)
Tw RNV-weit RNV8 (Vario ZR 7tlg) 2009-2010 8 Tw 3281-3288 (bis heute nur in HD unterwegs)
unterwegs RNV6 (Vario ZR 5tlg) 2003-2013 (40 Tw) 4123-4162 (zuerst für reinen OEG Verkehr beschafft, jetzt auch nur in HD)
Summe 27+x Tw



Aktuell M/N M8CNf 2017 Alle Tw in Betrieb.


Zukunft M/N M8CNf Aktuell kein Ersatz vorhanden bzw. bestellt, tlw. Auch noch Altwagen Gt8 ex HD oder ex OEG im Einsatz
Zulassung M/N M8CNf HD Gesamtnetz



Zulassung andere alle anderen Tw HD Gesamtnetz



Einsatz M/N M8CNf HD Gesamtnetz
Einsatz andere alle anderen Tw HD Gesamtnetz



Farbgebung M/N M8C 1984-201x Heidelberg 1970er gediegen blau mit beigen Zierlinien

200x-heute RNV 2000er weiß mit orangen/blauen Streifen (einige M8C und dann alle M8CNf)








Tabelle 12: Iasi

Iasi [] – Rumänien (RO) – [] www.Ruemmel.de
Stand: 01 2018 – nur kurze Info da weit entfernter Zweit-Betreiber
Überblick M/N M6D ex Mülheim kann Iasi die technisch komplizierten Drehstrom-Tw „bändigen“? Umbauten geplant?

M8C ex Essen 5te S. kann Iasi die technisch komplizierten 1400er Tw „bändigen“? Umbauten geplant?
Geschichte M/N 2017 kaufte Iasi in Mülheim M6D und in Essen M8C 5te Serie




Beschaffung M/N M6D ex Mülheim 2017 8 Tw aus 1984-1992 Mülheim/Iasi 283, 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294

M8C ex Essen 5te S. 2017 7 Tw aus 1989-1990 Essen/Iasi 1406, 1407, 1411, 1412, 1413, 1414, 1415
Summe 15



Bestand M/N M6D ex Mülheim



M8C ex Essen 5te S.


Summe



Aktuell M/N M6D ex Mülheim


M8C ex Essen 5te S.





Zukunft M/N M6D ex Mülheim keine Infos

M8C ex Essen 5te S.



Zulassung M/N alle M keine Infos
Einsatz M/N alle M keine Infos



Farbgebung M/N

























Tabelle 13: Kassel

Kassel [KS] – (D) – Kasseler Verkehrs Gesellschaft [KVG] www.Ruemmel.de
Stand: 12.2017
Überblick M/N N8C 1te Serie Alle Tw wurden abtransportiert!

N8C 2te Serie Die 6 Tw der 2ten Serie bleiben evtl. nur bis Ostern 2018 im Dienst!
Geschichte M/N Kassel ist der einzige Nachbesteller des Stadtbahnwagens „N“ nach Probefahrt des Tw xxxx aus Dortmund.

Nach einer ersten Serie von 16 Tw N8C wurden später noch 6 Tw N8C in „all electric“ geliefert.

Kassel ist nun der letzte Betreiber von nicht umgebauten N Tw überhaupt.

Die 2te Serie N8C bleibt wegen Leasing Geschäften noch bis mind. 2017 in Kassel in Betrieb.
Beschaffung M/N N8C 1te Serie 1982 16 Tw 401-416
Summe 22 Tw N8C 2te Serie 1986 6 Tw 417-422
Bestand M/N N8C 1te Serie
alle verkauft
Summe 6 Tw N8C 2te Serie
6 Tw 417-422
Bestand andere NGT6C (ER) 1990-1994 25 Tw 451-475
incl HLB Tw 8NGTW (ER) 1999-2000 22 Tw 601-622
ohne RegioTram 8NGTW (ZR) 2001-2003 10 Tw 631-640
Summe 79 Tw 8NGTW (ZR) 2011-2013 22 Tw 651-672
Aktuell M/N N8C 1te Serie 2014 Auch die letzten beiden aktiven Tw wurden abgestellt.


2014 Alle Tw wurden abtransportiert.

N8C 2te Serie 2017 Tw in Betrieb
Zukunft M/N N8C 2te Serie Über die Zukunft nach Leasing Ende in 2017 wurde noch nicht(?) entschieden.
Zulassung M/N N8C 1te Serie Gesamtnetz Tram ohne EBO-Bereiche, ohne RegioTram, ein Teil der Tw besaß(?) Zugsicherung für Hbf und Baunatal(?)

N8C 2te Serie Gesamtnetz Tram ohne EBO-Bereiche, ohne RegioTram, ein Teil der Tw besaß(?) Zugsicherung für Hbf und Baunatal(?)
Zulassung andere alle(?) Gesamtnetz Tram incl EBO-Bereiche (alle Tw alle Abschnitte?), ohne RegioTram



Einsatz M/N N8C 2te Serie Vorwiegend E Tw Leistungen, Linien 1E, 5E, kaum/keine Einsätze Sa, So sowie in den Ferien
Einsatz andere alle(?) Alle Linien, Linie 6 wg Stumpfendstelle nur ER-Tw



Farbgebung M/N N8C 1te/2te Serie 1982 – 199x Kassel 70er „gediegen“ blau-weiß

199x – heute Kassel 90er kräftiges blau-gelb wie die Nf Tw








Tabelle 14: Krefeld

Krefeld [KR] – Deutschland (D) – Städtische Werke Krefeld [SWK] www.Ruemmel.de
Stand: 01 2018
Überblick M/N M8C 1/2te Serie Der Bestand wird mit Ablieferung der FOC 2te Serie bis auf 5 Tw aufgelöst
Geschichte M/N Krefeld ist einer der ersten Nachbesteller der M8C nachdem dort EVAG xxxx zur Probe fuhr.

Bislang wurden alle abgestellten M8C verschrottet und nicht verkauft, für die 5 verbleibenden Tw werden Ersatzteile gewonnen.




Beschaffung M/N M8C 1te Serie 1980 10 Tw 831-840
Summe 20 Tw M8C 2te Serie 1981 10 Tw 841-850
Bestand M/N M8C 1te Serie
3 Tw 834,839,838 + 831,835,837 abgestellt
Summe 7 Tw M8C 2te Serie
4 Tw 843,844,847,850 + 842 Reserve + 845 abgestellt
Bestand andere 6MGTD „FOC“ 1te S 2009-2010 19 Tw 601-619
Summe 31 Tw 6MGTD „FOC“ 2te S 2014-2015 12 Tw 660-671
Aktuell M/N M8C 1/2te Serie 2014 Nach Anlieferung der ersten neuen Nf Tw wurden bereits 3 M8C bei fälliger HU ausgem+verschrott


2015 Kaum mehr Einsätze, tlw. Werktags Nachmittags keine 5 Tw mehr im Einsatz.


2017 Tlw 1 M8C je Linie im Einsatz
Zukunft M/N M8C 1/2te Serie Alle Nf im Einsatz, 5 M8C bleiben f E Wg und Reserve in Krefeld, abgestellte Tw werden ausgeschlachtet, Reserve unklar
Zulassung M/N M8C 1/2te Serie Gesamtnetz
Zulassung andere 6MGTD „FOC“ 1te S Gesamtnetz

6MGTD „FOC“ 2te S Gesamtnetz
Einsatz M/N M8C 1/2te Serie Alle 4 Linien, aber mittlerweile nur noch wenige Einsätze.
Einsatz andere 6MGTD „FOC“ 1te S Alle 4 Linien, es wäre reiner Nf Betrieb (ohne E Wagen) möglich.

6MGTD „FOC“ 2te S
Farbgebung M/N M8C 1/2te Serie 1980-20xx Krefeld 1980er (MH) Gelb-schwarz wie Mülheim mit Genehmigung aus Mülheim.

20xx-heute VRR Stadtlinie (SL) Weiß-rot, einziger VRR Betrieb der Tram in „Stadtlinie“ lackierte.








Tabelle 15: Linz

Linz [] – Österreich (AU) – [LAG] www.Ruemmel.de
Stand: 2013 – nur kurze Info da ex „M“/“N“ Betreiber
Überblick M/N 10GTW/3teSerie 1teS. Kein Tw mehr – auch nicht abgestellt – im Bestand.
Geschichte M/N Linz kam als 2ter Betreiber von M/N-Verwandten dazu, die Tw sind den Grazer Tw ähnlich, geliefert von Bombadier/Rotax /Siemens

Linz ist der einzige Betreiber in 900mm Spur.

2011/2012 wurden alle Tw abgestellt und vor Ort verschrottet.


Beschaffung M/N 10GTW/3teSerie 1teS. 1985-1986 16 Tw 41-56
Summe 16



Bestand M/N 10GTW/3teSerie 1teS.


Summe 0



Aktuell M/N 10GTW/3teSerie 1teS. 2013 Alle Tw verschrottet.
Zukunft M/N

Zulassung M/N

Einsatz M/N

Farbgebung M/N 10GTW/3teSerie 1teS. 1985-2012 Linz 1980er einfach weiß ohne jegliche Zierlinie etc.






Tabelle 16: Lodz

Lodz [] – Polen (PL) – [] www.Ruemmel.de
Stand: 01 2018 – nur kurze Info da weit entfernter Zweit-Betreiber
Überblick M/N M6S ex Bochum wie lange kann Lodz den Bestand (technisch) halten? Sollen Tw 1976ff tatsächlich noch umgebaut werden (Nf)?

M8C ex Bielefeld

M8C Umbauten M8CNf
Geschichte M/N 2011 kamen 6 M6S aus Bochum nach Lodz.

2013 kamen 14 M8C aus Bielefeld nach Lodz.

Ab 2014 wurden bislang 3 Tw ex M8C zu M8CNf umgebaut.
Beschaffung M/N M6S ex Bochum 2011 6 Tw aus 1976/1977 Bochum/Lodz 301/301, 302/302, 316/316, 324/324, 327/327, 328/328

M8C ex Bielefeld 2013 14 Tw aus 1982/1983 Bielefeld/Lodz 521/521, 522/522, 523/523, 525/525, 526/526, 528/528

529/529, 530/530, 531/531, 532/532, 533/533, 534/534, 536/536, 537/537
Summe 22 M8C Umbauten M8CNf 2014,2016 bislang 3 Tw 3 Tw M8C wurden bislang M8CNf 521/2499, 528/2698, 536/2699
Bestand M/N M6S ex Bochum
6 Tw 301, 302, 316, 324, 327, 328

M8C ex Bielefeld
11 Tw 522, 523, 525, 526, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 537
Summe 22 M8C Umbauten M8CNf
3 Tw 2499, 2698, 2699
Aktuell M/N M6S ex Bochum


M8C ex Bielefeld 2017 1 Tw längerfristig abgestellt

M8C Umbauten M8CNf

Zukunft M/N M6S ex Bochum keine Infos

M8C ex Bielefeld

M8C Umbauten M8CNf
Zulassung M/N alle M keine Infos
Einsatz M/N alle M keine Infos



Farbgebung M/N M6S ex Bochum 2011-heute VRR City-Express (CE) neue Hausfarben Bochum (CE-Lack) unverändert, weiß-grau-orange

M8C ex Bielefeld 2013-heute Bielefeld 1970er Hausfarben Bielefeld unverändert, orange-weiß

2013-heute Bielefeld 1990er neue Hausfarben Bielefeld unverändert, weiß-blau-orange

M8C Umbauten M8CNf 2014-heute Lodz 2010er Hausfarben Lodz, gelb-rot








Tabelle 17: Mainz

Mainz [MZ] – Deutschl.(D) – Mainzer Verkehrs Gesellschaft [MVG] www.Ruemmel.de
Stand: 12.2017
Überblick M/N M8C 1te Serie bleiben langfristig, alle Tw wurden bei Cegelec modernisiert

M8S ex Bielefeld 3 von 4 Tw verschrottet, evtl bleibt Tw 277 erhalten als Atw
Geschichte M/N Mainz ist einer der Nachrücker-Betreiber des M/N

Nachdem 1980 EVAG Tw zur Probe in Mainz lief wurden 1984 eigene Tw bestellt.

1987 wurde Mainz mit 4 Tw aus Bielefeld der erste Gebraucht-Tw-Betreiber

Die M8C werden trotz der vielen neuen Nf bleiben
Beschaffung M/N M8C 1te Serie 1984 6 Tw 271-276
Summe 10 Tw M8S ex Bielefeld 1987 4 Tw aus 1976 Bielefeld/Mainz 501/277 ,502/278, 503/279, 504/280
Bestand M/N M8C 1te Serie
6 Tw 271-276
Summe 7 Tw M8S ex Bielefeld
1 Tw 277
Bestand andere GT6M-ZR 1996 16 Tw 201-216

6MGTD3ER „Variobahn“ 2011-2012 9 Tw 217-225
Summe 35 Tw Vario 2 2015-2016 10 Tw 227-236
Aktuell M/N M8C 1te Serie 2017 alle Tw modernisiert

M8S ex Bielefeld 2016 3 v 4 Tw verschrottet, Umbau Tw 277 noch nicht beschlossen
Zukunft M/N M8C 1te Serie Bleiben langfristig, wenn evtl. auch nicht mehr im Linien, aber im Stadioneinsatz etc
Zulassung M/N M8C 1te Serie Gesamtnetz

M8S ex Bielefeld Gesamtnetz
Zulassung andere GT6M-ZR Gesamtnetz

„Vario“ „Vario2“ Da ER-Tw nur Strecken mit Wendeschleifen
Einsatz M/N M8C 1te Serie „Stammlinie“ 59 (Zollhafen) + Einsatz zu Spitzenzeiten
Einsatz andere GT6M-ZR alle Linien

„Vario“ „Vario2“ alle Linien ohne 52 zur Bahnstr (keine Wendeschleife)
Farbgebung M/N M8S / M8C 1984-200x Mainz 1980er

1999-heute Mainz 1990er








Tabelle 18: Mülheim

Mülheim a.d.Ruhr[MH] – Deutschl.(D) – Mülh. Verkehrs G. [MVG] www.Ruemmel.de
Stand: 01 2018
Überblick M/N M8S 1te Serie Alle verkauft
M6S 1te Serie Tw weiterhin täglich im Einsatz, kein Ersatz zu erwarten, aktuell keine Nf Tw in Bestellung
M6D Prototyp verschrottet
M6D 1te Serie alle Tw verkauft sofern nicht verschrottet
M6D 2te Serie alle Tw verkauft sofern nicht verschrottet
M6D 3te Serie alle Tw verkauft
M8S ex Essen Verschrottt bzw verkauft
M6S ex Bochum Alle Tw verschrottet
Geschichte M/N Mülheim ist einer der Erst-Besteller des M/N
Neben Bochum betreibt Mülheim die größte 6Achser-Flotte.
Nur Mülheim hat Drehstromwagen im größeren Stil beschafft.

Beschaffung M/N M8S 1te Serie 1976 6 Tw 271–276, 2000/2001 Umbau zu M8C
M6S 1te Serie 1977 5 Tw 277-281, 2002 Umbau zu M6CNf
M6D Prototyp 1979 1 Tw 282, 1997 Umbau zum M6DNf
M6D 1te Serie 1984 4 Tw 283-286, 2002 Umbau Tw 285 zum M6DNf
M6D 2te Serie 1987 4 Tw 287-290
M6D 3te Serie 1991/1992 4 Tw 291-294
M8S ex Essen 2002/2003 3 Tw aus 1976 Essen/Mülheim 1021/268, 1014/269, 1020/270
Summe 37 Tw M6S ex Bochum 2011 4 Tw aus 1976/1977 Bochum/Mülheim 305/296, 306/297, 307/298, 315/299
Bestand M/N M8S 1te Serie
alle Tw verkauft
M6S 1te Serie
4 Tw 277-279, 281
M6D Prototyp
verschrottet
M6D 1te Serie
verkauft/verschrottet
M6D 2te Serie
verkauft/verschrottet
M6D 3te Serie
verkauft/verschrottet
M8S ex Essen
verkauft/verschrottet
Summe 4 Tw M6S ex Bochum
verschrottet
Bestand andere MGT6D 1995 4+6 Tw MVG Mülheim: 4 Tw 201-204 + STOAG Oberhausen: 6 Tw 205-210
Summe 25 Tw M8D NF2 Flexity 2014-2015 15 Tw 8001-8015, Option auf weitere 5 Tw
Aktuell M/N M8S 1te Serie 2016 Die letzten 3 Tw wurden nach Elbing verkauft, alle Tw seit 27.04.16 abtransportiert
M6S 1te Serie 2016 Bleiben
M6D alle 2015 Alle restlichen Tw nach Iasi verlauft
ex E / ex BO 2015 Alle ausgemustert
Zukunft M/N M8C 1/2te Serie Nur kleine Restflotte im Einsatz, alte Thyssenbrücke Linie 112 OB darf nicht mit NF2 befahren werden, Neubau 2017?
Zulassung M/N M alle Gesamtnetz
Zulassung andere MGT6D Gesamtnetz ?
M8D NF2 Flexity Gesamtnetz ohne Linie 112 Thyssenbrücke?
Einsatz M/N M6S/M6CNf Alle 3 Linien, die meisten Einsätze auf Linie 112 da dortiges Nf2 Verbot sonst nur MGT6D zulässt.
Einsatz andere MGT6D Hauptsächlich 112, auch 102, neu auch 104
M8D NF2 Flexity 102 und 104.
Farbgebung M/N M alle 1980-20xx Mülheim 1970er Gelb-schwarz
20xx-heute VIA 2010er Gelb mit weniger schwarz wie neu auch Essen








Tabelle 19: Nürnberg

Nürnberg [N] – Deutschland (D) – Verkehrs AG [VAG] www.Ruemmel.de
Stand: 31.08.2013 – nur kurze Info da ex „M“/“N“ Betreiber
Überblick M/N N8SNf 1te Serie Bis auf Museums Tw 363 wurden alle Tw an Krakau verkauft
Geschichte M/N Nürnberg gehörte nicht zu den Erstbestellern und Entwicklern, schloss sich diesen aber sehr schnell an.

So kamen schon 1976 die ersten Tw in Nürnberg an, Nürnberg ist somit der erste „N“ Betreiber

1991 wurden alle 12 Tw konventionell mit Drehgestellen und einem Nf Mittelteil zu N8SNf erweitert.

2006 wurden 11 der 12 Tw nach Krakau verkauft und 2006-2011 transportiert. Tw 363 blei8bt als Museums Tw in Nürnberg.
Beschaffung M/N N6S 1te Serie 1976-1977 12 Tw 361 – 372
Summe 12



Bestand M/N N8SNf 1te Serie
1 Tw 363
Summe 12



Aktuell M/N Museums Tw 363 2013 Tw 363 im Einsatz
Zukunft M/N Museums Tw 363 Langfristiger Verbleib in Nürnberg geplant.
Zulassung M/N Museums Tw 363 Gesamtnetz
Einsatz M/N Museums Tw 363 Nur im Rahmen Chartereinsätze / Museumsfahrten
Farbgebung M/N N6S 1te Serie 1976-1991 Nürnberg 1970er rot-weiß mit Absetzungen

N8SNf 1te Serie 1991-2011 Nürnberg 1970er auch nach Umbau gleicher Lack bis zum Verkauf und Transport

N8SNf 1te Serie 1991-heute Nürnberg 2000er nur 2 Tw erhielten den VAG Neulack, so auch der Museums Tw 363