Thema BOGESTRA = BGS
alle Bilder zu diesem Thema:
  BOGESTRA-GALERIE
BGS Trams neu in der Galerie:
6001, 6002, 6003/6103, 6004, 6005, 6006
132, 133, 134, 135, 136

150, 149, 148, 147, 145, 144, 143, 142, 139
408, 407, 406, 405, 404, 403, 402, 401
BGS Busse neu in der Galerie:
2461-2470
2441-2443
2401
2361-2372, 2375
2343
2301-2303
8903, 8910, 8914, 8915, 8922, 8925, 8926, 8928, 8961-66
8801, 8803, 8805, 8809, 8812, 8814, 8815, 8861, 8865, 8867
8701, 8761-63
8601, 8609, 8662, 8663, 8665-67
8502, 8512, 8514, 8515, 8521, 8523, 8524, 8561-66, 8570, 8572,
8401, 8405-08, 8410, 8463, 8465, 8466
8311, 8313, 8316, 8317, 8318, 8361, 8362, 8364, 8365

2265-66, 2201-02, 2205, 2207, 2208,
2101, 2103-08, 2110, 2112-13, 2115,
2062, 2064-72, 2074-76, 2079-82, 2084, 2087

1169, 1167, 1166, 1164, 1164, 1163, 1162, 1063, 1062, 1062, 0778

Zahlen/Daten/Fakten/News:
Stand der Liste: 23.03.2025
  LISTE BGS BAHN (PDF)
Stand der Liste: 23.03.2025
  LISTE BGS BUS (PDF)
   THEMA BGS BAHN
   THEMA BGS BUS
   THEMA BGS INFRA
Extra-Seiten:
  Neubau Opel 302
  Netz/LinienHistorie
21.10.2024

neu: KOM 2341-2343 & 2441-2443 (BYD, Elektro) im Einsatz

neu: Tw 119, Schalke 04

neu: Tw 503, simon mobile

neu: KOM 2170, Sparkasse

Willkommen bei der BGS, Tw 6103 ex 6003! B80NEO ex B80D!

Willkommen bei der VHAG, Tw 332! Danke an Ryokan Yamakata für das Bild!

Thema BOGESTRA Bahn

BOGESTRA Bahn - News

13.03.25

Tw 6102 ex 6002 kam als 3ter B80-NEO ex B80D von Stadler zurück.
Aktuell 2 B80D in Berlin zum Umbau: 6004, 6005

11.09.24

Tw 6101 ex 6001 kam als 2ter B80-NEO ex B80D von Stadler zurück.

08.03.24
Tw 6103 ex 6003 kam als erster B80-NEO ex B80D von Stadler zurück.

30.04.23
Tw 310 wurde als erster der 3 ATw/Fahrschul-Tw abgestellt,
Tw 311 und 331 noch im innerbetrieblichen Einsatz

29.11.22
Tw 150 kam als 8ter und letzter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150)
in Bochum an.
Damit ist die Lieferung nach 95 Tw (30+15+42+8)
und 14 Jahren (2008-2022) beendet!

29.07.22
Tw 150 kam als 7ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an.
Tw 148 befindet sich weiter bei Stadler.

18.07.23
Tw 6005 wurde als 5ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt.

21.05.22
Tw 149 kam als 6ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an.
Tw 148 wurde im Stadler Werk beschädigt und wird erst später geliefert.

15.05.22
Tw 332 wurde ofiziell an die VHAGBOGESTRA wieder in Stadtbahn-Lack übergeben.

18.03.22
Tw 147 kam als 5ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an.

05.03.22
Tw 330 wurde als 9ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.
3 M6S der BOGESTRA sind noch in Bochum: Tw 310, 311, 331 + VHAG 332.

01.03.22
Tw 321 wurde als 8ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.

10.02.22
Tw 146 kam als 4ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an.

31.01.22
Tw 6002 wurde als 3ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt.

17.12.21
Tw 318 wurde als 7ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.

13.12.21
Tw 313 wurde als 6ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.

10.11.21
Tw 325 wurde als 5ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.

09.11.21
Tw 314 wurde als 4ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.

04.11.21
Tw 145 kam als 3ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an.

28.10.21
Tw 317 wurde als 3ter Tw der abgesteltlen M6S zur Verschrottung abgeholt.

21.10.21
Tw 326 wurde als 2ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.

19.10.21
Tw 312 wurde als 1ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt.

06.09.21
Tw 6001 wurde als 2ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt.

17.08.21
Mit Tw 143 erster Tw der 4ten Serie im Einsatz.

05.08.21
Tw 144 kam als 2ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an.

07.07.21
Tw 143 kam als 1ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an.

06.07.21
Tw 6241+6242 sind als erste Tw der 2ten Serie Tango (6241-6246) im Linieneinsatz.

26.04.21
Tw 6003 wurde als 1ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt.
BOGESTRA Bahn - Vorschau
Niederflur 1000mm:
8 Variobahnen der 4ten Serie (Optionseinlösung) werden geliefert,
3 Tw sind da, 5 folgen noch.
Hochflur 1000mm:
Die Verschrottung der abgestellten M6S beginnt.
Wie lange die zuletzt fahrfähigen 310, 311 und 331 noch bleiben dürfen?
6 der 9 abgestellten Tw wurden abgeholt, 3 der 3 fahrfähigen Tw sind noch da.

Hochflur 1435mm:
Alle 25 B80D werden bei Stadler modernisiert und den Tango 2te Serie angeglichen.
Tw 6003 + 6001 sind bereits in Berlin, weitere Tw werden folgen, ab 2022 5 Tw / Jahr.
Hochflur 1435mm:
Nach den B80D müssen auch noch die Tango 1te Serie an die 2te Serie angelichen werden.
BOGESTRA Bahn - Bestand 1000mm Aktuell

BOGESTRA Bahn - Bestand 1435mm Aktuell

VHAG BOGESTRA Bahn - Bestand Aktuell
Tram 1000mm
KSW - 96
4xGrTw  - 640
GT6  - 40, 88 (Boggie-Bahn)
M6S  - 332
BOGESTRA Bahn - Bestand Ziel
(nach den letzten Bestellungen keine Schätzung mehr sondern Fakt.)

1000mm Tram

45 Vario (1/2)
50 Vario (3/4)
95  Summe

1435mm Stadtbahn
25  B80D (umgebaut auf Technik Tango 2 = B80NEO)
6  Tango 1 (angepasst an Technik Tango 2)
6  Tango 2
37  Summe
BOGESTRA Bahn - Lieferdaten
BOGESTRA Bahn - Vario-Wissen

101 (BO-)Wattenscheid, 102 (GE-)Ückendorf, 103 Hattingen
104 (HER-)Crange, 105 (BO-)Langendreer, 126 EM2024
- Tw 101 "Wattenscheid" am 21.11.16
- Tw 102 "Ueckendorf" am 21.11.16
- Tw 103 "Hattingen" am 22.04.17
- Tw 104 "Crange" am 25.07.17
- Tw 105 "Langendreer" am 07.10.17

- Tw 126 "EM 2024" am 28.11.2018

6 Tw Variobahn 3te Serie Baureihe 101ff mittlerweile getauft.
Ab Taufe 103 Designänderung -  "Welle" / "Ringe" - alle Tw wurden angeglichen.

Tw 501-530 - 30 Tw - 1te Serie - 2008-2011 - der M6-Ersatz
Tw 531-545 - 15 Tw - 2te Serie - 2013-2015 - die Option für die neue Linie 310
Tw 101-142 - 42 Tw - 3te Serie - 2016-2020 - der MGT6D-Ersatz
Tw 143-150 - 8 Tw - 3te Serie - 2021-2022 - die Option fürs neue Netz

Thema BOGESTRA Bus

BOGESTRA Bus - News

1tes Quartal 2025:

Weitere Ausmusterungen:
0963, 0964, 0975
1106, 1107
1417


1tes Quartal 2025:

Nun endlich auch die Gelenk-Elektrobusse:
2381-2385 = 5x Gelenk BYD B18
2481-2485 =
5x Gelenk BYD B18

Januar 2025:

Im KMR-Verbund wurden für die BOGESTRA ausgeschrieben:
Für 2025:
5 Solo (davon 5 Elektro) + 5 Gelenk (davon 5 Elektro).
Summe: 5 Solo (davon 5 Elektro) + 5 Gelenk (davon 5 Elektro) = 10 gesamt.

4tes Quartal 24: 
Nach der EM die erste Ausmusterungswelle (Stand 21.10.24):
1070, 1071, 1073, 1074
1103, 1108, 1109, 1112, 1115, 1171

1206, 1207, 1210, 1215, 1263,1266,1267, 1272, 1273

Juli/August 24:
Nach der EM kamen dann auch die neuen Solo-Elektrobusse:
2341-2343 = 3x Solo BYD K9UD
2441-2443 = 3x Solo BYD K9UD

April / Mail 24:

Noch vor der EM im eigenen Land eine große weitere Neuwagenlieferung:
2401-2401 = 4x Solo MB Citaro
2461-2470 = 10x Gelenk MB Citaro

2tes Quartal 24:
 

Ausgemustert wurden (Stand 09.06.24)
1065, 1072, 1172

4tes Quartal 23: 
Ausgemustert wurden (Stand 22.12.23)
0961, 0962, 1101 (wurde Bürgerbus in GE), 1065

3tes Quartal 23: 
Ausgemustert wurde
1208

Dezember 23
Ganz am Ende des Jahres kamen dann doch noch Neuwagen:
2301-2304 = 4x Solo MB Citaro, 2361-2275 = 15x Gelenk MB Citaro.

4tes Quartal 22: 
Ausgemustert wurden (Stand 29.12.22)
1102, 1110, 1114, 1167, 1169, 1201 (mit 1167+1169 die letzten Hybridbusse = a)

November 22
Im KMR-Verbund wurden für die BOGESTRA ausgeschrieben:
Für 2023:
7 Solo (davon 3 Elektro) + 20 Gelenk (davon 5 Elektro).
Für 2024: 5 Solo (davon 3 Elektro) + 15 Gelenk (davon 5 Elektro).
Summe: 12 Solo (davon 6 Elektro) + 35 Gelenk (davon 10 Elektro) = 47 gesamt.

3tes Quartal 22: 
Ausgemustert wurden
0864, 0867, 0868, 0869

Mai 22:
Alle 22er Busse im Einsatz, 2201-2208 = Solo MB Citaro, 2261-2274 = Gelenk MB C.

2tes Quartal 22: 
Ausgemustert wurden
0808, 0862, 0863, 0901, 0905, 0906 (neu: Fahrschule), 0971, 0974, 1061, 1063, 1064, 1111, 1113, 1162, 1164, 1166, 1203, 1270

1tes Quartal 22:
Ausgemustert wurden
0762 (zuletzt nur noch Fahrschule),
0866, 0904, 0911, 0913, 0968, 0976, 1062, 1104, 1105, 1163

BOGESTRA Bus - Vorschau
Neuwagen:
Die nächsten Neuwagen werden 2025 erwartet.
Der Hersteller für 5 Solo-Elektro und 5 Gelenk-Elektro steht noch nicht fest.
Ausmusterungen:
Es ist von der Ausmusterung/Abgabe aller KOM bis incl. 2014 auszugehen.
BOGESTRA Bus - Bestand aktuell - Solowagen

BOGESTRA Bus - Bestand aktuell - Gelenkwwagen

BOGESTRA Bus - maximaler Bestand zur EM 2024


Thema BOGESTRA Infra