Thema BOGESTRA = BGS |
alle Bilder zu diesem Thema: |
BOGESTRA-GALERIE |
BGS
Trams neu in der Galerie: 6001, 6002, 6003/6103, 6004, 6005, 6006 132, 133, 134, 135, 136 150, 149, 148, 147, 145, 144, 143, 142, 139 408, 407, 406, 405, 404, 403, 402, 401 BGS Busse neu in der Galerie: 2461-2470 2441-2443 2401 2361-2372, 2375 2343 2301-2303 8903, 8910, 8914, 8915, 8922, 8925, 8926, 8928, 8961-66 8801, 8803, 8805, 8809, 8812, 8814, 8815, 8861, 8865, 8867 8701, 8761-63 8601, 8609, 8662, 8663, 8665-67 8502, 8512, 8514, 8515, 8521, 8523, 8524, 8561-66, 8570, 8572, 8401, 8405-08, 8410, 8463, 8465, 8466 8311, 8313, 8316, 8317, 8318, 8361, 8362, 8364, 8365 2265-66, 2201-02, 2205, 2207, 2208, 2101, 2103-08, 2110, 2112-13, 2115, 2062, 2064-72, 2074-76, 2079-82, 2084, 2087 1169, 1167, 1166, 1164, 1164, 1163, 1162, 1063, 1062, 1062, 0778 |
Zahlen/Daten/Fakten/News: |
Stand der Liste: 23.03.2025 |
LISTE
BGS BAHN (PDF) |
Stand der Liste: 23.03.2025 |
LISTE
BGS BUS (PDF) |
↓ THEMA
BGS BAHN |
↓ THEMA
BGS BUS |
↓ THEMA
BGS INFRA |
Extra-Seiten: |
Neubau Opel 302 |
Netz/LinienHistorie |
21.10.2024 |
neu: KOM
2341-2343 & 2441-2443 (BYD, Elektro) im Einsatz |
![]() |
neu: Tw 119,
Schalke 04 |
![]() |
neu: Tw 503,
simon mobile |
![]() |
neu: KOM
2170, Sparkasse |
Willkommen
bei der BGS, Tw 6103 ex 6003! B80NEO ex B80D! |
Willkommen bei der VHAG, Tw 332! Danke an Ryokan Yamakata für das Bild! |
Thema
BOGESTRA Bahn
|
BOGESTRA Bahn - News |
![]() 13.03.25 Tw 6102 ex 6002 kam als 3ter B80-NEO ex B80D von Stadler zurück. Aktuell 2 B80D in Berlin zum Umbau: 6004, 6005 |
![]() 11.09.24 Tw 6101 ex 6001 kam als 2ter B80-NEO ex B80D von Stadler zurück. |
![]() 08.03.24 Tw 6103 ex 6003 kam als erster B80-NEO ex B80D von Stadler zurück. |
![]() 30.04.23 Tw 310 wurde als erster der 3 ATw/Fahrschul-Tw abgestellt, Tw 311 und 331 noch im innerbetrieblichen Einsatz |
![]() 29.11.22 Tw 150 kam als 8ter und letzter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. Damit ist die Lieferung nach 95 Tw (30+15+42+8) und 14 Jahren (2008-2022) beendet! |
![]() 29.07.22 Tw 150 kam als 7ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. Tw 148 befindet sich weiter bei Stadler. |
![]() 18.07.23 Tw 6005 wurde als 5ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt. |
![]() 21.05.22 Tw 149 kam als 6ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. Tw 148 wurde im Stadler Werk beschädigt und wird erst später geliefert. |
![]() 15.05.22 Tw 332 wurde ofiziell an die VHAGBOGESTRA wieder in Stadtbahn-Lack übergeben. |
![]() 18.03.22 Tw 147 kam als 5ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. |
![]() 05.03.22 Tw 330 wurde als 9ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. 3 M6S der BOGESTRA sind noch in Bochum: Tw 310, 311, 331 + VHAG 332. |
![]() 01.03.22 Tw 321 wurde als 8ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 10.02.22 Tw 146 kam als 4ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. |
![]() 31.01.22 Tw 6002 wurde als 3ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt. |
![]() 17.12.21 Tw 318 wurde als 7ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 13.12.21 Tw 313 wurde als 6ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 10.11.21 Tw 325 wurde als 5ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 09.11.21 Tw 314 wurde als 4ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 04.11.21 Tw 145 kam als 3ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. |
![]() 28.10.21 Tw 317 wurde als 3ter Tw der abgesteltlen M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 21.10.21 Tw 326 wurde als 2ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 19.10.21 Tw 312 wurde als 1ter Tw der abgestellten M6S zur Verschrottung abgeholt. |
![]() 06.09.21 Tw 6001 wurde als 2ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt. |
![]() 17.08.21 Mit Tw 143 erster Tw der 4ten Serie im Einsatz. |
![]() 05.08.21 Tw 144 kam als 2ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. |
![]() 07.07.21 Tw 143 kam als 1ter Tw der 4ten Serie der Variobahn (143-150) in Bochum an. |
![]() 06.07.21 Tw 6241+6242 sind als erste Tw der 2ten Serie Tango (6241-6246) im Linieneinsatz. |
![]() 26.04.21 Tw 6003 wurde als 1ter B80D Tw zur Modernisierung nach Stadler/Berlin geschickt. |
BOGESTRA Bahn - Vorschau |
Niederflur
1000mm: 8 Variobahnen der 4ten Serie (Optionseinlösung) werden geliefert, 3 Tw sind da, 5 folgen noch. Hochflur 1000mm: Die Verschrottung der abgestellten M6S beginnt. Wie lange die zuletzt fahrfähigen 310, 311 und 331 noch bleiben dürfen? 6 der 9 abgestellten Tw wurden abgeholt, 3 der 3 fahrfähigen Tw sind noch da. Hochflur 1435mm: Alle 25 B80D werden bei Stadler modernisiert und den Tango 2te Serie angeglichen. Tw 6003 + 6001 sind bereits in Berlin, weitere Tw werden folgen, ab 2022 5 Tw / Jahr. Hochflur 1435mm: Nach den B80D müssen auch noch die Tango 1te Serie an die 2te Serie angelichen werden. |
BOGESTRA Bahn - Bestand 1000mm Aktuell |
![]() |
BOGESTRA Bahn - Bestand 1435mm Aktuell |
![]() |
VHAG BOGESTRA Bahn - Bestand Aktuell |
Tram
1000mm KSW - 96 4xGrTw - 640 GT6 - 40, 88 (Boggie-Bahn) M6S - 332 |
BOGESTRA Bahn - Bestand Ziel |
(nach den letzten Bestellungen
keine Schätzung mehr sondern Fakt.) 1000mm Tram 45 Vario (1/2) 50 Vario (3/4) 95 Summe 1435mm Stadtbahn 25 B80D (umgebaut auf Technik Tango 2 = B80NEO) 6 Tango 1 (angepasst an Technik Tango 2) 6 Tango 2 37 Summe |
BOGESTRA Bahn - Lieferdaten |
BOGESTRA Bahn - Vario-Wissen |
![]() ![]() ![]() |
101 (BO-)Wattenscheid, 102
(GE-)Ückendorf, 103 Hattingen 104 (HER-)Crange, 105 (BO-)Langendreer, 126 EM2024 |
-
Tw 101 "Wattenscheid" am 21.11.16 - Tw 102 "Ueckendorf" am 21.11.16 - Tw 103 "Hattingen" am 22.04.17 - Tw 104 "Crange" am 25.07.17 - Tw 105 "Langendreer" am 07.10.17 - Tw 126 "EM 2024" am 28.11.2018 |
![]() ![]() |
6 Tw Variobahn 3te Serie
Baureihe 101ff mittlerweile getauft. Ab Taufe 103 Designänderung - "Welle" / "Ringe" - alle Tw wurden angeglichen. |
Tw 501-530 - 30 Tw - 1te Serie -
2008-2011 - der M6-Ersatz Tw 531-545 - 15 Tw - 2te Serie - 2013-2015 - die Option für die neue Linie 310 Tw 101-142 - 42 Tw - 3te Serie - 2016-2020 - der MGT6D-Ersatz Tw 143-150 - 8 Tw - 3te Serie - 2021-2022 - die Option fürs neue Netz |
Thema
BOGESTRA Bus
|
BOGESTRA Bus - News |
![]() 1tes Quartal 2025: Weitere Ausmusterungen: 0963, 0964, 0975 1106, 1107 1417 |
![]() 1tes Quartal 2025: Nun endlich auch die Gelenk-Elektrobusse: 2381-2385 = 5x Gelenk BYD B18 2481-2485 = 5x Gelenk BYD B18 |
![]() Januar 2025: Im KMR-Verbund wurden für die BOGESTRA ausgeschrieben: Für 2025: 5 Solo (davon 5 Elektro) + 5 Gelenk (davon 5 Elektro). Summe: 5 Solo (davon 5 Elektro) + 5 Gelenk (davon 5 Elektro) = 10 gesamt. |
![]() 4tes Quartal 24: Nach der EM die erste Ausmusterungswelle (Stand 21.10.24): 1070, 1071, 1073, 1074 1103, 1108, 1109, 1112, 1115, 1171 1206, 1207, 1210, 1215, 1263,1266,1267, 1272, 1273 |
![]() Juli/August 24: Nach der EM kamen dann auch die neuen Solo-Elektrobusse: 2341-2343 = 3x Solo BYD K9UD 2441-2443 = 3x Solo BYD K9UD |
![]() April / Mail 24: Noch vor der EM im eigenen Land eine große weitere Neuwagenlieferung: 2401-2401 = 4x Solo MB Citaro 2461-2470 = 10x Gelenk MB Citaro |
![]() 2tes Quartal 24: Ausgemustert wurden (Stand 09.06.24) 1065, 1072, 1172 |
![]() 4tes Quartal 23: Ausgemustert wurden (Stand 22.12.23) 0961, 0962, 1101 (wurde Bürgerbus in GE), 1065 |
![]() 3tes Quartal 23: Ausgemustert wurde 1208 |
![]() Dezember 23 Ganz am Ende des Jahres kamen dann doch noch Neuwagen: 2301-2304 = 4x Solo MB Citaro, 2361-2275 = 15x Gelenk MB Citaro. |
![]() 4tes Quartal 22: Ausgemustert wurden (Stand 29.12.22) 1102, 1110, 1114, 1167, 1169, 1201 (mit 1167+1169 die letzten Hybridbusse = a) |
![]() November 22 Im KMR-Verbund wurden für die BOGESTRA ausgeschrieben: Für 2023: 7 Solo (davon 3 Elektro) + 20 Gelenk (davon 5 Elektro). Für 2024: 5 Solo (davon 3 Elektro) + 15 Gelenk (davon 5 Elektro). Summe: 12 Solo (davon 6 Elektro) + 35 Gelenk (davon 10 Elektro) = 47 gesamt. |
![]() 3tes Quartal 22: Ausgemustert wurden 0864, 0867, 0868, 0869 |
![]() Mai 22: Alle 22er Busse im Einsatz, 2201-2208 = Solo MB Citaro, 2261-2274 = Gelenk MB C. |
![]() 2tes Quartal 22: Ausgemustert wurden 0808, 0862, 0863, 0901, 0905, 0906 (neu: Fahrschule), 0971, 0974, 1061, 1063, 1064, 1111, 1113, 1162, 1164, 1166, 1203, 1270 |
![]() 1tes Quartal 22: Ausgemustert wurden 0762 (zuletzt nur noch Fahrschule), 0866, 0904, 0911, 0913, 0968, 0976, 1062, 1104, 1105, 1163 |
BOGESTRA Bus - Vorschau |
Neuwagen: Die nächsten Neuwagen werden 2025 erwartet. Der Hersteller für 5 Solo-Elektro und 5 Gelenk-Elektro steht noch nicht fest. Ausmusterungen: Es ist von der Ausmusterung/Abgabe aller KOM bis incl. 2014 auszugehen. |
BOGESTRA Bus - Bestand aktuell - Solowagen |
![]() |
BOGESTRA Bus - Bestand aktuell - Gelenkwwagen |
![]() |
BOGESTRA
Bus - maximaler Bestand zur EM 2024 |
![]() ![]() |
Thema
BOGESTRA Infra
|