Geschichte der M/N Wagen
16.12.2021
1972
(Düsseldorf) / (Essen) / (Duisburg) / (Dortmund)
1972 kam es noch nicht zum erhofften Durchbruch beim Projekt
Erster Arbeitskreis kann sich nicht auf gemeinsamen Typ einigen
1973
Essen / Bochum / Mülheim / (Krefeld) / (Duisburg)
1973 kam man in anderer Besetzung weiter
Erneuter Arbeitskreis in anderer Zusammensetzung einigt sich auf gemeinsames Lastenheft
1974
Essen / Bochum / Mülheim / Bielefeld
1974 dann der Durchbruch mit der ersten großen Bestellung
Erste "M"-Bestellung: Zunächst 27 Tw, schnell dann 53 Tw und schlussendlich 64 Tw werden bestellt.
1975
Essen
1975 der erste Meilenstein mit der Anlieferung des ersten Wagens
M/N-Technik:
Die Schützensteuerung als kleines Stufen-Schaltwerk (gegenü Schaltwerk B Tw)
M/N-Original-Versionen:
M8S
Die ersten ausgelieferten M/N waren M8S
M/N-Erstbetreiber:
Essen
Erster M/N-Betreiber war Essen
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8S

Essen bekam immer nur 8Achser
1976
Bielefeld Bochum Essen Mülheim Nürnberg
1976 - die Ausweitung der Lieferung auf alle Besteller – die Ausweitung auf „N“ für Normalspur – am Ende gibt es deutlich mehr „M“ als „N“
M/N-Original-Versionen:
M6S
M8S
N6S

Nach dem 8Achser M8S kommt der 6Achser M6S, die ersten N Tw sind N6S
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum
Essen Mülheim Nürnberg
Alle Erstbesteller + Nürnberg bekommen neue Tw
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8S Bochum/M8S Essen/M8S Mülheim/M8S Nürnberg/N6S

Bochum und Nürnberg bekamen immer nur 6Achser
1977
Bochum Mülheim Nürnberg
1977 – die große Erstlieferung wird abgeschlossen
M/N-Original-Versionen:
M6S M8S
N6S
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Essen Mülheim Nürnberg
M/N-Auslieferungen:
Bochum/M8S Mülheim/M6S Nürnberg/N6S
Mülheim bekam als erster Betrieb einen 2ten Wagentyp = M6S
1978
Dortmund
1978 ein entscheidender Schritt – Umstellung auf Choppersteuerung – am Ende gab es deutlich mehr „C“ als „S“
M/N-Technik:
Die Choppersteuerung als stufenloses Schaltwerk.
M/N-Probefahrten:
Dortmund 111 fährt in Kassel
M/N-Original-Versionen:
M6S
M8S
N6S
N8C
Die ersten Chopper "C" Tw sind N Tw für Dortmund
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Mülheim Nürnberg
M/N-Auslieferungen:
Dortmund/N8C
Der neue M/N-Betreiber bekommt sofort die neuste Technik
1979
Essen Dortmund Mülheim
1979 nur ein Jahr nach der Choppersteuerung dann die Drehstromtechnik, beim „M“/“N“ setzte sich diese nie durch, nur Mülheim bestellte kleine Serien
M/N-Probefahrten:
Essen 1115 fährt in Krefeld
M/N-Technik:
Die Drehstromtechnik als wartungarme aber noch sehr neue Alternative.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6D M8S M8C
N6S
N8C
Mülheim bekommt den Prototypen 282 und bestellt später mehrere Serien M6D
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Mülheim Nürnberg
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8C Dortmund/N8C Mülheim/M6D
Essen bekommt als erster Tw den „M“ als 8 Achser mit Choppersteuerung
1980
Essen Dortmund Kassel Krefeld
1980 das große Facelift – Blinker oben für Hochbahnsteige – die meisten Betriebe bestellen Chopper-Tw mit diesem Gesicht
M/N-Probefahrten:
Essen 1114 fährt in Augsburg und Mainz
M/N-Technik:
Das neue "Gesicht" - Blinker oben statt unten zur Bedienung von Hochbahnsteigen
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
Auch Essen bekommt einen Drehstrom-Prototypen
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mülheim Nürnberg
Der Dortmunder Tw überzeugte in Kassel, der Essener Tw in Krefeld
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8D Dortmund/N8C Kassel/N8C Krefeld/M8C
1981
Dortmund Kassel Krefeld
1981 – nach den vielen Änderungen in den vorherigen Jahren hier „nur“ ein Lieferjahr
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Mülheim Nürnberg
M/N-Auslieferungen:
Dortmund/N8C Kassel/N8C Krefeld/M8C
1982
Bielefeld Bochum Dortmund Essen
1982 – nach dem Hochbahnsteig-Gesicht in 1980 nun dazu die Klapptrittstufen – aber nur Bielefeld und Essen bestellten Tw bzw. bauten solche um
M/N-Technik:
Zur Bedienung von Hochbahnsteigen gibt es neu Klapptrittstufen
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
Nur Bochum bekommt 6Achser mit Choppersteuerung.
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mülheim Nürnberg
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Bochum/M6C Dortmund/N8C Essen/M8C
1983
Bielefeld Bochum Dortmund Essen
1983 – nach den vielen Änderungen in den vorherigen Jahren hier „nur“ ein Lieferjahr
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mülheim Nürnberg
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Bochum/M6C Dortmund/N8C Essen/M8C
1984
Mainz Mülheim + Genf
1984 – noch ein Innovationsschritt – die Steuerung „all electric“ - kam aber für die großen Flotten bereits zu spät..
1984 - in Genf taucht die erste "Verandschaft" auf
M/N-Technik:
Die Chopper-Technik wird "all electric" (ohne Druckluft) unterstützt.
Der erste M/N-Verwandte ist sofort teilniederflurig in Genf.

M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Verwandte
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH)
Der Essener Tw überzeugte dann doch noch in Mainz..
M/N-Auslieferungen:
Mainz/M8C Mülheim/M6D
M/N-Verwandte-Auslieferungen:
Genf/Be4/6(ER)
Mainz kommt als weiterer Erstbetreiber dazu.
1985
Augsburg Heidelberg + Linz
1985 – die letzten Neukunden – Augsburg und Heidelberg – für Augsburg gibt es sogar noch eine neue Version mit Türen im Mittelteil

1985 - Linz kauf die nächsten Verwandten, dieses mal reine Hochflurwagen
M/N-Probefahrten:
Krefeld 846 fährt in Ludwigshafen, Nürnberg 363 und 365 in München
Beide Probefahrten führten nicht mehr zu Bestellungen des M/N
M/N-Technik:
Nun auch mit Türen im Hochflur-Mittelteil
Nur Augsburg kauft eine solche Version.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Linz(AU)
Der Essener Tw überzeugte dann doch noch in Heidelberg..
M/N-Auslieferungen:
Augsburg/M8C Heidelberg/M8C
M/N-Verwandte-Auslieferungen:
Linz/10GTW(ER)
Die letzten beiden Erstbetreiber, den großen M8C-Wagenpark wie geplant gab es in Augsburg dann aber doch nicht..
1986
Bielefeld Kassel
1986 – Kassel bekommt die letzten N8C und damit die letzten neugebauten „N“ überhaupt – die Lieferung dauerte von 1979 (Dortmund) bis 1986 (Kassel)

1986 - auch Graz kauf Hochflur-Verwandte ähnlich aber kürzer als in Linz
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Kassel/N8C
M/N-Verwandte-Auslieferungen:
Graz/6GTW(ER)
Kassels 2te Serie dann auch "all electric" und zudem die letzten gebauten N Tw.
1987
Bielefeld Mainz Mülheim
1987 – die ersten Verkäufe – zunächst innerdeutsch
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Mülheim/M6D
Damit endend die große Serienauslieferung Bielefelder M8C mit Klapptrittstufen
M/N-Weiterverkäufe:
Bielefeld-Mainz/M8C
Mainz kauf die 4 Bielefelder M8S die STadtbahn-untauglich sind
1988
1988 – keine Veränderungen
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
1989
Essen + Genf
1989 – Essen bekommt nochmals verändert Tw – M8C in vereinfachter „all electric“ Ausführung mit neuer Innenraumaufteilung

1989 - Genf bekommt nach dem Prototypen 1984 nun die Serie
M/N-Technik:
Für Essen nochmals eine Weiterentwicklung des "all electric" M8S.
Zudem wird das Design im Innenraum stärker angepasst
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8C
M/N-Verwandte-Auslieferungen:
Genf/Be4/6(ER)
1990
Dortmund
1990 – der erste Arbeits-Tw aus einem „M“/“N“ entsteht in Dortmund
M/N-Probefahrten:
Essen 1106 und 111 fahren in der Partnerstadt Erfurt
Allerdings nur im Rahmen der Städtepartnerschaft, eine Bestellung von hochflurigen M/N in den neuen Bundesländern erfolgt nicht mehr.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N6S N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
Aus dem Unfallwagen 142 entsteht der erste A Tw auf Basis M/N.
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Umbauten:
Dortmund:N8C 142 wird zu N6C Atw 902
1991
Mülheim Nürnberg
1991 – Mülheim bekommt die letzten „M“/“N“ überhaupt (ohne Bielefelds „bi“ Serie) – und in Nürnberg gibt es die ersten Teil-Niederflur-Umbauten
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
N6S

Mit dem Umbau aller N6S zu N8SNf verschwindet die erste Originalversion.
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf
Nürnberg baut die N konventionell mit Jacobs-Drehgestellen um.
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Mülheim/M6D
M/N-Umbauten:
Nürnberg: N6S werden zu N8SNf
1992
Nürnberg
1992 – keine Veränderungen – nur Weiterführung Umbau in Nürnberg
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8D
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
N6S
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Umbauten:
Nürnberg: N6S werden zu N8SNf
1993
Essen Nürnberg
1993 – die ersten Originalversionen „M“ verschwinden – Nürnberg hat alle N6S umgebaut – Essen baut den M8D Prototyp zu einem M8C um
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C 
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Umbauten:
Essen: M8D wird zum M8C
Nürnberg: N6S werden zu N8SNf
1994
Bielefeld
1994 – die 2te Version der „M“/“N“ wird in Bielefeld ein geführt und bei ruemmel.de als M8Dbi bezeichnet
M/N-Technik:
Für Bielefeld wird der M/N zur 2ten Version weiter entwickelt.
Bezeichnung "bi" = interne ruemmel.de Bezeichnung, ruemmel.de zählt die "bi" Triebwagen zum M/N-Kern und nicht zur M/N-Verwandschaft
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi
Nur Bielefeld bekommt die M/N-Weiterentwicklung
1995
Bielefeld
1995 – keine Veränderungen – nur Weiterführung Lieferung
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi
1996
1996 - keine Veränderungen
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
1997
Mülheim
1997- nach Nürnberg baut auch Mülheim seine „M“ mit Niederfrlur-Mittelteilen um
M/N-Technik:
Für Bielefeld wird der M/N zur 2ten Version weiter entwickelt.
Auch Mülheim baut Nf-Mittelteile in seine M6, jedoch ist der Umbau größer = neu schwebende Gelenke, diesen großen Umbau macht am Ende nur Mülheim.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf
N8SNf
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Umbauten:
Mülheim: M6D wird zu M6DNf
1998
1998 - keine Veränderungen
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf
N8SNf
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
1999
Bielefeld + Graz
1999 – erst für die nur in Bielefeld zum Einsatz kommende 2te Version des „M“/“N“ gibt es nun auch Beiwagen

1999 - Graz erweitert seine 6GTW zu 8GTW(Nf)
M/N-Technik:
Für die Bielefelder M8Dbi gibt es nun auch passende Beiwagen
Dies sind die einzigen M/N-Beiwagen die je gebaut wurden.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW

Durch den Umbau aller Tw zu 8Achsern Nf verschwidnet der kleine M/N Verwandte
M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf
N8SNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
8GTW(ER,Nf)

M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi
M/N-Verwandte-Umbauten:
Graz: 6GTW(ER) werden zu 8GTW(ER,Nf)
2000
Bielefeld Bochum Essen Mülheim + Genf
2000 – Beginn der ersten Abstellungen und Ausmusterungen von S Tw – Mülheim mustert seine M8S nicht aus, sondern baut sie um zu M8C

2000 - Genf erweitert einen Teil der Be4/6 zu Be4/8.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW

M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf
N8SNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)

M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi
Mit diesen Tw endend der Bau von M/N-Tw
M/N-Ausmusterungen:
Bochum/M6S
Essen/M8S

Zuerst geht es einigen "S"-Tw an den Kragen
M/N-Umbauten:
Mülheim: M8S werden zu M8C
M/N-Verwandte-Umbauten:

Genf: Be4/6 werden zu Be4/8
Mülheim mustert seine "S" nicht aus, sondern baut sie auf "C" um.
2001
Mülheim
2001 – nach dem M6D Prototyp rüstet Mülheim alle M6S mit Niederflurmittelteilen aus – von den M6D Serie wird nur Tw 285 umgebaut
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf
N8SNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Umbauten:
Mülheim: M6C werden zu M6CNf M6D wird zu M6DNf
Der weitere Umbau von M6D erfolgt nicht mehr
2002
Dortmund Essen Mülheim
2002 – auch Dortmund mustert erste N8C aus – Essen verkauft M8S an Mülheim
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf
N8SNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
M/N-Weiterverkäufe:
Essen-Mülheim/M8S
Die ex Essener M8S werden in Mülheim nicht zu M8C umgebaut, Mülheim hat demnach wieder "S" Tw
M/N-Ausmusterungen:
Dortmund/N8C
Die ältesten Tw werden ausgemustert
2003 + 2004 + 2005
2003 - 2004 - 2005 - keine Veränderungen
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf
N8SNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU)
2006
Arad Danzig Dortmund Essen Krakau Nürnberg
2006 – nun werden auch „M“/“N“ nach Osteuropa verkauft – Essen nach Arad, Dortmund nach Danzig, Nürnberg nach Krakau, Krakau baut aus einem Essener M8S einen N8S auf
M/N-Technik:
Krakau baut einen M8S ex Essen (dann Zwischenhändler Lodz) zu einem N8S um.
Da hat sich die Teilegleichheit und das Baukastensystem ausgezahlt..
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf
N8S N8SNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
Durch den Krakauer Umbau kommt es zum einzigen N8S
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL)
Nach vielen älteren Gelenkwagen gehen nun also die ersten M/N gen Osten..
M/N-Umbauten:
Krakau: M8S ex Essen wird zu N8S
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C
Essen-Arad/M8S
Essen-Lodz-Krakau/M8S
Nürnberg-Krakau/N8SNf

Dortmunds Abgabe an Danzig testweise, daraus folgt später die Gesamtabgabe N8C
Essen trennt sich komplett von den N8S (Mülheim, Aad, Verschrottung)
Auch Nürnberg bereitet eine Geamtabgabe vor.
2007
Danzig Dortmund Mülheim Nürnberg
2007 – Mülheim bereinigt die Bestände – wie man erst später merkt fehlen dann die Reserven..

Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf
N8S N8SNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL)
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C
Nürnberg-Krakau/N8SNf
M/N-Ausmusterungen:
Mülheim/M6D Mülheim/M8S ex Essen
2008
Danzig Dortmund Heidelberg Krakau Nürnberg
2008 – Auch Heidelberg+Danzig modernisieren nun „M“/“N“ – in Mülheim beginnt die Rekonstruktion eines M8S – Bochum stellt M6C ztw ab

Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter.
M/N-Technik:
Heidelberg baut neue Chopper in die M8C und baut diese konventionell mit Jacobs-Drehgestellen zu M8CNf mit neuen Fronten um.

Danzig baut neue Chopper in die N8C und baut diese konventionell mit Jacobs-Drehgestellen zu N8CNf um.
Neue Fronten bei den Danziger N8CNf folgen später, 2 Heidelberger M8C bekommen zunächst nur neue Chopper und das Nf-Mittelteil erst später.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8S N8SNf N8CNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
Heidelberg und Danzig lassen bei Chegelec modernisieren.
Viele weitere Tw werden folgen..
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL)
M/N-Umbauten:
Danzig: N8C zu N8CNf
Heidelberg: M8C zu M8CNf
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C
Nürnberg-Krakau/N8SNf
2009
Danzig Dortmund Heidelberg Krakau Nürnberg
2009 – die Umbauten in Danzig und Heidelberg gehen weiter

Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8S N8SNf N8CNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL)
M/N-Umbauten:
Danzig: N8C zu N8CNf
Heidelberg: M8C zu M8CNf
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C
Nürnberg-Krakau/N8SNf
2010
Bielefeld Danzig Dortmund Essen Krakau Nürnberg
2010 – auch Bielefeld beginnt mit der Ausmusterung von M8C – in Danzig gibt es schon keine N8C mehr, alle fertig oder im Umbau – Essen baut einen A-Tw

Die Umbauten in Danzig und Heidelberg gehen weiter

Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8S N8SNf N8CNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL)
M/N-Umbauten:
Danzig: N8C zu N8CNf
Essen: M8C zum A Tw M6C
Heidelberg: M8C zu M8CNf
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C
Nürnberg-Krakau/N8SNf
M/N-Ausmusterungen:
Bielefeld/M8C
2011
Augsburg Bochum Danzig Dortmund Heidelberg Krakau Lodz Mülheim Nürnb.
2011 – Mit Dortmund & Nürnberg enden 2 Erstbetreiber - 1ter Museums-Tw – Mülheim kauft 4 M6S aus Bochum – auch in Augsburg erste Abstellungen

Lodz kommt durch Aufkäufe aus Bochum als neuer M/N-Betreiber dazu.
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER) 10GTW(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8S N8SNf N8CNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Nürnberg/363/N8SNf

Mit Essens M6S 616 ex M8C 11115 kommt ein 2ter A Tw dazu
Und Nürnbergs 363 ist der erste Museums M/N
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Danzig (PL) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Mit Nürnberg und Dortmund sind zwei der frühen M/N-Betreiber nicht mehr mit M/N Linienwagen dabei
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Dortmund Nürnberg
M/N-Umbauten:
Danzig: N8C zu N8CNf
Heidelberg: M8C zu M8CNf
M/N-Weiterverkäufe:
Bochum-Lodz/M6S
Bochum-Mülheim/M6S
Dortmund-Danzig/N8C
Nürnberg-Krakau/N8SNf
Bochum stößt einen größeren Teil seiner M6S-Flotte ab,
Dortmund und Nürnberg sind "ausverkauft"
M/N-Ausmusterungen:
Augsburg/M8C
2012
Augsburg Bielefeld Bochum Bursa Danzig Darmstadt Essen Heidelberg Linz
2012 – Linz mustert die Geamtflotte aus - weiter Rege Verkaufsaktivitäten – Bochum an Bursa/Türkei – Augsburg an Darmstadt – auch Kassel & Bielefeld stellen ab – Essen nach Unfällen - auch Bochum baut einen A Tw
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Kein Tw der Serie Linz bleibt erhalten, leigt sicherlich auch an der 900mm Spur..
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8S N8SNf N8CNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Nürnberg/363/N8SNf
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen
Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Krakau (PL) Lodz (PL)
Bursa kennt DÜWAGs schon als STadtbahnwagen B (ähnlich den B80D Bochum..)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Das Kapitel Linz ist komplett beendet, nichts überlebt..
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Nürnberg
Mit Darmstadt kommt erstmals ein neuer M/N-Betreiber nur als Arbeitswagen-Betreiber hinzu
M/N-Umbauten:
Bochum: M8C zum A Tw M6C
Danzig: N8C zu N8CNf
Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C
Heidelberg: M8C zu M8CNf
Heidelberg beendet seinen Umbau, alle M8C wurden zu M8CNf
M/N-Weiterverkäufe:
Augsburg-Darmstadt/M8C
Bochum-Bursa/M6C

Darmstadt kauft 2 M8C um daraus einen M8C A Tw zu bauen, Bursa entscheidend sich überraschend für (technisch anspruchsvollere) M6C statt (einfache) M6S
M/N-Ausmusterungen:
Bielefeld/M8C
Essen/M8C
Kassel/N8C (später dann doch gen Danzig)
2013
Augsburg Bielefeld Bochum Bursa Elbing Lodz
2013 – die Verkäufe gehen weiter – Augsburg an Elbing/Polen – Bielefeld an Lodz/Polen – Bochum nochmals an Bursa/Türkei
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8S N8SNf N8CNf
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Nürnberg/363/N8SNf
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL)
Elbing/Polen ist der nächste aber nicht letzte neue M/N-Zweitbetreiber
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Nürnberg
M/N-Umbauten:
Bochum: M8C zum A Tw M6C
Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C
Die A Tw Umbauten Bochum und Darmstadt dauern an.
M/N-Weiterverkäufe:
Augsburg-Elbing/M8C
Bielefeld-Lodz/M8C
Bochum-Bursa/M6C

Elbing und Lodz kaufen M8C, um diese bald zu M8CNf umzubauen
2014
Bielefeld Bochum Bursa Danzig Lodz Kassel Krefeld
2014 – die Verkäufe gehen weiter – Bielefeld an Lodz - Bochum an Bursa - Kassel an Danzig – nun auch wieder Ausmusterungen – Krefeld verkauft nicht, sondern verschrottet
M/N-Technik:
Krakau modernisiert die N Tw umfassend, nicht nur neue Chopper, neue Fronten, sondern (tlw.) auch Umbau vom ZR zum ER Tw!
ER Tw gabs ab Werk nur bei den M/N-Verwandten auch wenn ein Bau als ER Tw immer möglich gewesen wäre..
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
Der N8S verschwindet wieder da zum N8CNf umgebaut
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8SNf N8CNf N8CNf(ER)
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Nürnberg/363/N8SNf
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Nürnberg
M/N-Umbauten:
Bochum: M8C zum A Tw M6C
Danzig: N8C ex Kassel zu N8CNf
Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C
Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf
Krakau: N8S ex M8S ex Essen zu N8CNf
Krakau: N8SNf ex Nürnberg zu N8CNf(ER)
Die A Tw Umbauten Bochum und Darmstadt dauern an.
Die Danziger Neuzugänge werden sofort umgebaut, auch Elbing baut nun um.
Krakau geht mitt dem Umbau auch auf ER Tw den größten Schritt.
M/N-Weiterverkäufe:
Kassel-Danzig/N8C
Bielefeld-Lodz/M8C
Bochum-Bursa/M6C

Danzig kauft alles an N8C auf, was zu bekommen ist
M/N-Ausmusterungen:
Krefeld/M8C
In Krefeld beginnt der lansagme Abschied, jedoch werden zu wenig Nf tw gekauft um neben den GT8 auch alle M8C ersetzen zu können, das merkt Krefeld aber erst später..
2015
Bochum Danzig Darmstadt Essen Krefeld Mülheim
2015 – Danzig nimmt nun auch die ersten N8CNf ex Kassel in Betrieb – die Abstellungen (Mülheim & Krefeld) gehen weiter, nun auch in Essen, der Umbaun Bochum zu A Tw ist vollendet
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8SNf N8CNf N8CNf(ER)
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Nürnberg/363/N8SNf
Aus Bochums M6C 340 wird der A Tw M6C 678
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Nürnberg
M/N-Umbauten:
Danzig: N8C ex Kassel zu N8CNf
Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C
Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf
M/N-Ausmusterungen:
Essen/M8C
Krefeld/M8C
Mülheim/M6S ex Bochum
Die M6S konnten in Mülheim nicht lange helfen,
aber das Netz (Linie 110) schrumpft auch..
2016
Danzig Darmstadt Elbing Essen Mainz
2016 – Mainz verschrottet die M8S & modernisiert die M8C – Essen stellt alle 1100er M8C ohne Klapptritt ab und verschrottet 3 1400er Tw
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8SNf N8CNf N8CNf(ER)
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C
Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Nürnberg/363/N8SNf
Darmstadt baut aus Augsburgs M8C 8001 und Teilen des 8011 den A Tw M8C 1501
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Nürnberg
M/N-Umbauten:
Danzig: N8C ex Kassel zu N8CNf
Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf
Danzig beendet den Umbau der ex Kasseler N8C
M/N-Ausmusterungen:
Essen/M8C
Mainz/M8S ex Bielefeld
1 M8S bleibt in Mainz, der angedachte Umbau zum A Tw lässt aber auf sich warten..
2017
Elbing Essen Iasi Lodz Mainz Mülheim
2017 – Mainz schließt die Modernisierung der M8C ab. Mülheim gibt alle M außer den M6CNf ab. Iasi neuer Betreiber. Essen verkauft 7 14xx. Lodz beginnt Umbau der ex Bielefelder M8C
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8SNf N8CNf N8CNf(ER)
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C
Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Nürnberg/363/N8SNf
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL)
Iasi in Rumänien kommt als weiterer Zweitbetreiber hinzu.
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Nürnberg
M/N-Umbauten:
Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf
Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf
Auch Lodz beginnt den Umbau, Elbing schließt den Umbau ab.
M/N-Weiterverkäufe:
Essen-Iasi/M8C
Mülheim-Iasi/M6D

Essen verkauft 7 1400er M8C und Mülheim 8 M6D an Iasi.
M/N-Ausmusterungen:
Essen/M8C
Mülheim/M6DNf
Bis auf die M6CNf gibt Mülheim alle M Tw ab
2018
Dortmund/Mooskamp Essen Krefeld Mülheim
2018 – Essen&Mülheim schließen Verkäufe und Verschrottungen ab – Essen verkauft ersten M8C 1101 an Museum Dortmund Mooskamp – Krefeld verschrottet weiter
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf
N8SNf N8CNf N8CNf(ER)
M/N-Verwandte-Umbau-Versionen:
Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C
Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Dortmund(Mooskamp) Nürnberg
M/N-Umbauten:
Dortmund(Mooskamp): M8C ex Essen zu N8C
Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf
M/N-Weiterverkäufe:
Essen-Dortmund(Mooskamp)/M8C
Dortmunds Tram Museum möchte den M8C zu einem N8C umbauen
M/N-Ausmusterungen:
Krefeld/M8C
2019
Augsburg Bochum Danzig Kassel Krefeld Lodz
2019 – Lodz mustert M6S tlw aus, Krefeld führt Ausmusterung M8C fort, Kassel verkauft weitere N8C, Augsburg stellt weitere Tw ab, auch Bochum findet keine weiteren Käufer für M6S
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C
Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Dortmund(Mooskamp) Nürnberg
M/N-Umbauten:
Dortmund(Mooskamp): M8C ex Essen zu N8C
Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf
M/N-Weiterverkäufe:
Kassel-Danzig/N8C
Danzig baut die 3 N8C ex Kassel zunächst nicht um, ggf als Ersatzteilspender oder Umbau A Tw
M/N-Ausmusterungen:
Augsburg/M8C
Bochum/M6S
Krefeld/M8C
Lodz/M6S ex Bochum
2020
Arad Bochum Krefeld Lodz
2020 - Einsatzende in Bochum - Restaurierung in Krefeld - komplettes Ende M6S in Lodz - einzelne Abstellungen in Arad
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C
Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
Nur M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber"
Darmstadt Dortmund Dortmund(Mooskamp) Nürnberg
M/N-Ausmusterungen:
Arad/M8S ex Essen
Bochum/M6S
Lodz/M6S ex Bochum
Lodz hat danach keine M6S mehr im Bestand, wird aber größerer M-Betreiber durch die Überbnahme und Modernisierung vieler Bielefelder Tw
2021
Bielefeld Bochum Danzig Krefeld Lodz Mülheim
Bielefeld verkauft weitere M8C nach Lodz, dort Umbau M8CNf
Bochum mustert abgestellte M6S aus - und bekommt einen Museumswagen
Danzig verliert 2 N8CNf durch Depotbrand, 1 N8CNf beschädigt
Krefeld beginnt die Restaurierung des 4ten M8C, 2 sind fertig, 1 in Arbeit.
Mülheim verschrottet die beiden abgestellten M8CNf
M/N-Original-Versionen:
M6S
M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi
N8C
M/N-Verwandte-Versionen:
Be4/6(ER)
Ex M/N-Original-Versionen:
M8D
N6S
Ex M/N-Verwandte-Versionen:
6GTW 10GTW(ER)
Ex M/N-Umbauversionen:
N8S
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C
Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C
M/N-Museumswagen:
Bochum/M6S/332 Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf
Bochums 332 wird wieder in den Stadtbahn-Zustand zurückgeführt (außen wie innen)
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim
M/N-Verwandte-Betreiber:
Genf (CH) Graz (AU)
M/N-Zweitbetreiber:
Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL)
Ex M/N-Erstbetreiber:
Dortmund Nürnberg
Ex M/N-Verwandte-Betreiber:
Linz (AU)
M/N-Umbauten:
Dortmund(Mooskamp): M8C ex Essen zu N8C
Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf
Der Umbau in Dortmund dauert an,
Lodz schickt die Neuzugänge aus Bielefeld direkt in den Umbau
M/N-Weiterverkäufe:
Bielefeld-Lodz/M8C
Damit ist die erste Serie M8C komplett aus Bielefeld verschwunden,
bald geht mit der 2ten weiter..
M/N-Ausmusterungen:
Bochum/M6S
Danzig/N8CNf
Mülheim/M8CNf
Die in Bochum und Mülheim verschrotteten Tw waren jeweils schon lange abgestellt.
Danzigs 3 N8CNf sind Brandopfer.
2022