Geschichte
der M/N Wagen |
16.12.2021 |
1972 |
(Düsseldorf) / (Essen) / (Duisburg) / (Dortmund) |
1972
kam es noch nicht zum erhofften Durchbruch beim Projekt |
Erster Arbeitskreis kann sich
nicht auf gemeinsamen Typ einigen |
1973 |
Essen / Bochum / Mülheim / (Krefeld) / (Duisburg) |
1973
kam man in anderer Besetzung weiter |
Erneuter Arbeitskreis in anderer
Zusammensetzung einigt sich auf gemeinsames Lastenheft |
1974 |
Essen / Bochum / Mülheim / Bielefeld |
1974
dann der Durchbruch mit der ersten großen Bestellung |
Erste "M"-Bestellung: Zunächst
27 Tw, schnell dann 53 Tw und schlussendlich 64 Tw werden
bestellt. |
1975 |
Essen |
1975 der erste Meilenstein mit
der Anlieferung des ersten Wagens |
M/N-Technik: Die Schützensteuerung als kleines Stufen-Schaltwerk (gegenü Schaltwerk B Tw) |
M/N-Original-Versionen:
M8S |
Die
ersten ausgelieferten M/N waren M8S |
M/N-Erstbetreiber:
Essen |
Erster M/N-Betreiber war Essen |
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8S |
Essen
bekam immer nur 8Achser |
1976 |
Bielefeld Bochum Essen
Mülheim Nürnberg |
1976
- die Ausweitung der Lieferung auf alle Besteller – die
Ausweitung auf „N“ für Normalspur – am Ende gibt es deutlich
mehr „M“ als „N“ |
M/N-Original-Versionen:
M6S M8S N6S |
Nach
dem 8Achser M8S kommt der 6Achser M6S, die ersten N Tw sind N6S |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Essen Mülheim Nürnberg |
Alle
Erstbesteller + Nürnberg bekommen neue Tw |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8S Bochum/M8S Essen/M8S Mülheim/M8S Nürnberg/N6S |
Bochum und Nürnberg bekamen immer nur 6Achser |
1977 |
Bochum Mülheim Nürnberg |
1977 – die große Erstlieferung wird abgeschlossen |
M/N-Original-Versionen:
M6S M8S N6S |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Essen Mülheim Nürnberg |
M/N-Auslieferungen:
Bochum/M8S Mülheim/M6S Nürnberg/N6S |
Mülheim
bekam als erster Betrieb einen 2ten Wagentyp = M6S |
1978 |
Dortmund |
1978 ein entscheidender Schritt – Umstellung auf Choppersteuerung – am Ende gab es deutlich mehr „C“ als „S“ |
M/N-Technik: Die Choppersteuerung als stufenloses Schaltwerk. |
M/N-Probefahrten: Dortmund 111 fährt in Kassel |
M/N-Original-Versionen:
M6S M8S N6S N8C |
Die
ersten Chopper "C" Tw sind N Tw für Dortmund |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Mülheim Nürnberg |
M/N-Auslieferungen:
Dortmund/N8C |
Der neue
M/N-Betreiber bekommt sofort die neuste Technik |
1979 |
Essen Dortmund Mülheim |
1979 nur ein Jahr nach der Choppersteuerung dann die Drehstromtechnik, beim „M“/“N“ setzte sich diese nie durch, nur Mülheim bestellte kleine Serien |
M/N-Probefahrten: Essen 1115 fährt in Krefeld |
M/N-Technik: Die Drehstromtechnik als wartungarme aber noch sehr neue Alternative. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6D M8S M8C N6S N8C |
Mülheim bekommt den Prototypen 282 und bestellt später mehrere Serien M6D |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Mülheim Nürnberg |
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8C Dortmund/N8C Mülheim/M6D |
Essen bekommt als erster Tw den „M“ als 8 Achser mit Choppersteuerung |
1980 |
Essen Dortmund Kassel Krefeld |
1980 das große Facelift – Blinker oben für Hochbahnsteige – die meisten Betriebe bestellen Chopper-Tw mit diesem Gesicht |
M/N-Probefahrten: Essen 1114 fährt in Augsburg und Mainz |
M/N-Technik: Das neue "Gesicht" - Blinker oben statt unten zur Bedienung von Hochbahnsteigen |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6D M8S M8C M8D N6S N8C |
Auch Essen bekommt einen Drehstrom-Prototypen |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mülheim Nürnberg |
Der
Dortmunder Tw überzeugte in Kassel, der Essener Tw in Krefeld |
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8D Dortmund/N8C Kassel/N8C Krefeld/M8C |
1981 |
Dortmund Kassel Krefeld |
1981 – nach den vielen Änderungen in den vorherigen Jahren hier „nur“ ein Lieferjahr |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6D M8S M8C M8D N6S N8C |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Mülheim Nürnberg |
M/N-Auslieferungen:
Dortmund/N8C Kassel/N8C Krefeld/M8C |
1982 |
Bielefeld Bochum
Dortmund Essen |
1982 – nach dem Hochbahnsteig-Gesicht in 1980 nun dazu die Klapptrittstufen – aber nur Bielefeld und Essen bestellten Tw bzw. bauten solche um |
M/N-Technik: Zur Bedienung von Hochbahnsteigen gibt es neu Klapptrittstufen |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C |
Nur Bochum bekommt 6Achser mit Choppersteuerung. |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mülheim Nürnberg |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Bochum/M6C Dortmund/N8C Essen/M8C |
1983 |
Bielefeld Bochum Dortmund Essen |
1983 – nach
den vielen Änderungen in den vorherigen Jahren hier „nur“ ein
Lieferjahr |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mülheim Nürnberg |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Bochum/M6C Dortmund/N8C Essen/M8C |
1984 |
Mainz Mülheim
+ Genf |
1984 – noch
ein Innovationsschritt – die Steuerung „all electric“ - kam aber
für die großen Flotten bereits zu spät.. 1984 - in Genf taucht die erste "Verandschaft" auf |
M/N-Technik: Die Chopper-Technik wird "all electric" (ohne Druckluft) unterstützt. Der erste M/N-Verwandte ist sofort teilniederflurig in Genf. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C M/N-Verwandte M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
M/N-Erstbetreiber:
Bielefeld Bochum Dortmund Essen Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) |
Der Essener Tw überzeugte dann doch noch in Mainz.. |
M/N-Auslieferungen:
Mainz/M8C Mülheim/M6D M/N-Verwandte-Auslieferungen: Genf/Be4/6(ER) |
Mainz kommt
als weiterer Erstbetreiber dazu. |
1985 |
Augsburg Heidelberg + Linz |
1985
– die letzten Neukunden – Augsburg und Heidelberg – für Augsburg
gibt es sogar noch eine neue Version mit Türen im Mittelteil 1985 - Linz kauf die nächsten Verwandten, dieses mal reine Hochflurwagen |
M/N-Probefahrten: Krefeld 846 fährt in Ludwigshafen, Nürnberg 363 und 365 in München |
Beide Probefahrten führten nicht mehr zu Bestellungen des M/N |
M/N-Technik: Nun auch mit Türen im Hochflur-Mittelteil |
Nur Augsburg kauft eine solche Version. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Linz(AU) |
Der Essener Tw überzeugte dann doch noch in Heidelberg.. |
M/N-Auslieferungen:
Augsburg/M8C Heidelberg/M8C M/N-Verwandte-Auslieferungen: Linz/10GTW(ER) |
Die letzten beiden Erstbetreiber, den großen M8C-Wagenpark wie geplant gab es in Augsburg dann aber doch nicht.. |
1986 |
Bielefeld Kassel |
1986 – Kassel
bekommt die letzten N8C und damit die letzten neugebauten „N“
überhaupt – die Lieferung dauerte von 1979 (Dortmund) bis 1986
(Kassel) 1986 - auch Graz kauf Hochflur-Verwandte ähnlich aber kürzer als in Linz |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Kassel/N8C M/N-Verwandte-Auslieferungen: Graz/6GTW(ER) |
Kassels 2te Serie dann auch "all electric" und zudem die letzten gebauten N Tw. |
1987 |
Bielefeld
Mainz Mülheim |
1987 – die ersten Verkäufe – zunächst innerdeutsch |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8C Mülheim/M6D |
Damit endend die große Serienauslieferung Bielefelder M8C mit Klapptrittstufen |
M/N-Weiterverkäufe:
Bielefeld-Mainz/M8C |
Mainz kauf die 4 Bielefelder M8S die STadtbahn-untauglich sind |
1988 |
1988 – keine Veränderungen |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
1989 |
Essen + Genf |
1989 – Essen
bekommt nochmals verändert Tw – M8C in vereinfachter „all
electric“ Ausführung mit neuer Innenraumaufteilung 1989 - Genf bekommt nach dem Prototypen 1984 nun die Serie |
M/N-Technik: Für Essen nochmals eine Weiterentwicklung des "all electric" M8S. |
Zudem wird das Design im Innenraum stärker angepasst |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Essen/M8C M/N-Verwandte-Auslieferungen: Genf/Be4/6(ER) |
1990 |
Dortmund |
1990 – der erste Arbeits-Tw aus einem „M“/“N“ entsteht in Dortmund |
M/N-Probefahrten: Essen 1106 und 111 fahren in der Partnerstadt Erfurt |
Allerdings nur im Rahmen der Städtepartnerschaft, eine Bestellung von hochflurigen M/N in den neuen Bundesländern erfolgt nicht mehr. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N6S N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
Aus
dem Unfallwagen 142 entsteht der erste A Tw auf Basis M/N. |
M/N-Erstbetreiber: Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Umbauten: Dortmund:N8C 142 wird zu N6C Atw 902 |
1991 |
Mülheim Nürnberg |
1991 – Mülheim bekommt die letzten „M“/“N“ überhaupt (ohne Bielefelds „bi“ Serie) – und in Nürnberg gibt es die ersten Teil-Niederflur-Umbauten |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: N6S |
Mit dem Umbau aller N6S zu N8SNf verschwindet die erste Originalversion. |
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf |
Nürnberg baut die N konventionell mit Jacobs-Drehgestellen um. |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Mülheim/M6D |
M/N-Umbauten: Nürnberg: N6S werden zu N8SNf |
1992 |
Nürnberg |
1992
– keine Veränderungen – nur Weiterführung Umbau in Nürnberg |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8D N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: N6S |
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Umbauten: Nürnberg: N6S werden zu N8SNf |
1993 |
Essen Nürnberg |
1993 – die ersten Originalversionen „M“ verschwinden – Nürnberg hat alle N6S umgebaut – Essen baut den M8D Prototyp zu einem M8C um |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S |
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Umbauten: Essen: M8D wird zum M8C Nürnberg: N6S werden zu N8SNf |
1994 |
Bielefeld |
1994 – die 2te Version der „M“/“N“ wird in Bielefeld ein geführt und bei ruemmel.de als M8Dbi bezeichnet |
M/N-Technik: Für Bielefeld wird der M/N zur 2ten Version weiter entwickelt. |
Bezeichnung "bi" = interne ruemmel.de Bezeichnung, ruemmel.de zählt die "bi" Triebwagen zum M/N-Kern und nicht zur M/N-Verwandschaft |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S |
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi |
Nur Bielefeld bekommt die M/N-Weiterentwicklung |
1995 |
Bielefeld |
1995 – keine Veränderungen – nur Weiterführung Lieferung |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S |
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi |
1996 |
1996 - keine Veränderungen |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S |
M/N-Umbau-Versionen:
N8SNf |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
1997 |
Mülheim |
1997-
nach Nürnberg baut auch Mülheim seine „M“ mit
Niederfrlur-Mittelteilen um |
M/N-Technik: Für Bielefeld wird der M/N zur 2ten Version weiter entwickelt. |
Auch Mülheim baut Nf-Mittelteile in seine M6, jedoch ist der Umbau größer = neu schwebende Gelenke, diesen großen Umbau macht am Ende nur Mülheim. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S |
M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf N8SNf |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Umbauten: Mülheim: M6D wird zu M6DNf |
1998 |
1998 - keine Veränderungen |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 6GTW(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S |
M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf N8SNf |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
1999 |
Bielefeld + Graz |
1999 – erst für die nur in Bielefeld zum Einsatz kommende 2te
Version des „M“/“N“ gibt es nun auch Beiwagen 1999 - Graz erweitert seine 6GTW zu 8GTW(Nf) |
M/N-Technik: Für die Bielefelder M8Dbi gibt es nun auch passende Beiwagen |
Dies sind die einzigen M/N-Beiwagen die je gebaut wurden. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
Durch den Umbau aller Tw zu 8Achsern Nf verschwidnet der kleine M/N Verwandte |
M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf N8SNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi |
M/N-Verwandte-Umbauten: Graz: 6GTW(ER) werden zu 8GTW(ER,Nf) |
2000 |
Bielefeld Bochum Essen Mülheim + Genf |
2000 – Beginn
der ersten Abstellungen und Ausmusterungen von S Tw – Mülheim
mustert seine M8S nicht aus, sondern baut sie um zu M8C 2000 - Genf erweitert einen Teil der Be4/6 zu Be4/8. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6DNf N8SNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Auslieferungen:
Bielefeld/M8Dbi |
Mit diesen Tw endend der Bau von M/N-Tw |
M/N-Ausmusterungen:
Bochum/M6S Essen/M8S |
Zuerst geht es einigen "S"-Tw an den Kragen |
M/N-Umbauten: Mülheim: M8S werden zu M8C M/N-Verwandte-Umbauten: Genf: Be4/6 werden zu Be4/8 |
Mülheim mustert seine "S" nicht aus, sondern baut sie auf "C" um. |
2001 |
Mülheim |
2001 – nach dem M6D Prototyp rüstet Mülheim alle M6S mit Niederflurmittelteilen aus – von den M6D Serie wird nur Tw 285 umgebaut |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf N8SNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Umbauten: Mülheim: M6C werden zu M6CNf M6D wird zu M6DNf |
Der weitere Umbau von M6D erfolgt nicht mehr |
2002 |
Dortmund
Essen Mülheim |
2002
– auch Dortmund mustert erste N8C aus – Essen verkauft M8S an
Mülheim |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf N8SNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
M/N-Weiterverkäufe:
Essen-Mülheim/M8S |
Die ex Essener M8S werden in Mülheim nicht zu M8C umgebaut, Mülheim hat demnach wieder "S" Tw |
M/N-Ausmusterungen:
Dortmund/N8C |
Die ältesten Tw werden ausgemustert |
2003
+ 2004 + 2005 |
2003 - 2004 - 2005 - keine Veränderungen |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf N8SNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf(CH) Graz(AU) Linz(AU) |
2006 |
Arad Danzig Dortmund Essen Krakau Nürnberg |
2006 – nun werden auch „M“/“N“ nach Osteuropa verkauft – Essen nach Arad, Dortmund nach Danzig, Nürnberg nach Krakau, Krakau baut aus einem Essener M8S einen N8S auf |
M/N-Technik: Krakau baut einen M8S ex Essen (dann Zwischenhändler Lodz) zu einem N8S um. |
Da hat sich die Teilegleichheit und das Baukastensystem ausgezahlt.. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf N8S N8SNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
Durch den Krakauer Umbau kommt es zum einzigen N8S |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL) |
Nach vielen älteren Gelenkwagen gehen nun also die ersten M/N gen Osten.. |
M/N-Umbauten: Krakau: M8S ex Essen wird zu N8S |
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C Essen-Arad/M8S Essen-Lodz-Krakau/M8S Nürnberg-Krakau/N8SNf |
Dortmunds
Abgabe an Danzig testweise, daraus folgt später die Gesamtabgabe
N8C Essen trennt sich komplett von den N8S (Mülheim, Aad, Verschrottung) Auch Nürnberg bereitet eine Geamtabgabe vor. |
2007 |
Danzig Dortmund Mülheim Nürnberg |
2007 –
Mülheim bereinigt die Bestände – wie man erst später merkt fehlen
dann die Reserven.. Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf N8S N8SNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL) |
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C Nürnberg-Krakau/N8SNf |
M/N-Ausmusterungen:
Mülheim/M6D Mülheim/M8S ex Essen |
2008 |
Danzig Dortmund Heidelberg Krakau Nürnberg |
2008 – Auch
Heidelberg+Danzig modernisieren nun „M“/“N“ – in Mülheim beginnt
die Rekonstruktion eines M8S – Bochum stellt M6C ztw ab Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter. |
M/N-Technik: Heidelberg baut neue Chopper in die M8C und baut diese konventionell mit Jacobs-Drehgestellen zu M8CNf mit neuen Fronten um. Danzig baut neue Chopper in die N8C und baut diese konventionell mit Jacobs-Drehgestellen zu N8CNf um. |
Neue Fronten bei den Danziger N8CNf folgen später, 2 Heidelberger M8C bekommen zunächst nur neue Chopper und das Nf-Mittelteil erst später. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8S N8SNf N8CNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
Heidelberg
und Danzig lassen bei Chegelec modernisieren. Viele weitere Tw werden folgen.. |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL) |
M/N-Umbauten: Danzig: N8C zu N8CNf Heidelberg: M8C zu M8CNf |
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C Nürnberg-Krakau/N8SNf |
2009 |
Danzig
Dortmund Heidelberg Krakau Nürnberg |
2009
– die Umbauten in Danzig und Heidelberg gehen weiter Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8S N8SNf N8CNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL) |
M/N-Umbauten: Danzig: N8C zu N8CNf Heidelberg: M8C zu M8CNf |
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C Nürnberg-Krakau/N8SNf |
2010 |
Bielefeld
Danzig Dortmund Essen Krakau Nürnberg |
2010 – auch
Bielefeld beginnt mit der Ausmusterung von M8C – in Danzig gibt es
schon keine N8C mehr, alle fertig oder im Umbau – Essen baut einen
A-Tw Die Umbauten in Danzig und Heidelberg gehen weiter Die Abgaben Dortmund und Nürnberg laufen weiter. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8S N8SNf N8CNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Dortmund Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim Nürnberg M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO), Danzig (PL), Krakau (PL) |
M/N-Umbauten: Danzig: N8C zu N8CNf Essen: M8C zum A Tw M6C Heidelberg: M8C zu M8CNf |
M/N-Weiterverkäufe:
Dortmund-Danzig/N8C Nürnberg-Krakau/N8SNf |
M/N-Ausmusterungen: Bielefeld/M8C |
2011 |
Augsburg
Bochum Danzig Dortmund Heidelberg Krakau Lodz Mülheim Nürnb. |
2011
– Mit Dortmund & Nürnberg enden 2 Erstbetreiber - 1ter
Museums-Tw – Mülheim kauft 4 M6S aus Bochum – auch in Augsburg
erste Abstellungen Lodz kommt durch Aufkäufe aus Bochum als neuer M/N-Betreiber dazu. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) 10GTW(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8S N8SNf N8CNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Nürnberg/363/N8SNf |
Mit Essens
M6S 616 ex M8C 11115 kommt ein 2ter A Tw dazu Und Nürnbergs 363 ist der erste Museums M/N |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) Linz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Danzig (PL) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg |
Mit Nürnberg und Dortmund sind zwei der frühen M/N-Betreiber nicht mehr mit M/N Linienwagen dabei |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Dortmund Nürnberg |
M/N-Umbauten: Danzig: N8C zu N8CNf Heidelberg: M8C zu M8CNf |
M/N-Weiterverkäufe:
Bochum-Lodz/M6S Bochum-Mülheim/M6S Dortmund-Danzig/N8C Nürnberg-Krakau/N8SNf |
Bochum stößt
einen größeren Teil seiner M6S-Flotte ab, Dortmund und Nürnberg sind "ausverkauft" |
M/N-Ausmusterungen: Augsburg/M8C |
2012 |
Augsburg
Bielefeld Bochum Bursa Danzig Darmstadt Essen Heidelberg Linz |
2012 – Linz
mustert die Geamtflotte aus - weiter Rege Verkaufsaktivitäten –
Bochum an Bursa/Türkei – Augsburg an Darmstadt – auch Kassel &
Bielefeld stellen ab – Essen nach Unfällen - auch Bochum baut
einen A Tw |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) |
Kein
Tw der Serie Linz bleibt erhalten, leigt sicherlich auch an der
900mm Spur.. |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8S N8SNf N8CNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Nürnberg/363/N8SNf |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Bursa kennt DÜWAGs schon als STadtbahnwagen B (ähnlich den B80D Bochum..) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Das Kapitel Linz ist komplett beendet, nichts überlebt.. |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Nürnberg |
Mit Darmstadt kommt erstmals ein neuer M/N-Betreiber nur als Arbeitswagen-Betreiber hinzu |
M/N-Umbauten: Bochum: M8C zum A Tw M6C Danzig: N8C zu N8CNf Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C Heidelberg: M8C zu M8CNf |
Heidelberg beendet seinen Umbau, alle M8C wurden zu M8CNf |
M/N-Weiterverkäufe:
Augsburg-Darmstadt/M8C Bochum-Bursa/M6C |
Darmstadt kauft 2 M8C um daraus einen M8C A Tw zu bauen, Bursa entscheidend sich überraschend für (technisch anspruchsvollere) M6C statt (einfache) M6S |
M/N-Ausmusterungen: Bielefeld/M8C Essen/M8C Kassel/N8C (später dann doch gen Danzig) |
2013 |
Augsburg Bielefeld Bochum Bursa Elbing Lodz |
2013 – die Verkäufe gehen weiter – Augsburg an Elbing/Polen – Bielefeld an Lodz/Polen – Bochum nochmals an Bursa/Türkei |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8S N8SNf N8CNf M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Nürnberg/363/N8SNf |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Elbing/Polen ist der nächste aber nicht letzte neue M/N-Zweitbetreiber |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Nürnberg |
M/N-Umbauten: Bochum: M8C zum A Tw M6C Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C |
Die A Tw Umbauten Bochum und Darmstadt dauern an. |
M/N-Weiterverkäufe:
Augsburg-Elbing/M8C Bielefeld-Lodz/M8C Bochum-Bursa/M6C |
Elbing und Lodz kaufen M8C, um diese bald zu M8CNf umzubauen |
2014 |
Bielefeld Bochum Bursa Danzig Lodz Kassel Krefeld |
2014 – die Verkäufe gehen weiter – Bielefeld an Lodz - Bochum an Bursa - Kassel an Danzig – nun auch wieder Ausmusterungen – Krefeld verkauft nicht, sondern verschrottet |
M/N-Technik: Krakau modernisiert die N Tw umfassend, nicht nur neue Chopper, neue Fronten, sondern (tlw.) auch Umbau vom ZR zum ER Tw! |
ER Tw gabs ab Werk nur bei den M/N-Verwandten auch wenn ein Bau als ER Tw immer möglich gewesen wäre.. |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
Der N8S verschwindet wieder da zum N8CNf umgebaut |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8SNf N8CNf N8CNf(ER) M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Nürnberg/363/N8SNf |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Nürnberg |
M/N-Umbauten: Bochum: M8C zum A Tw M6C Danzig: N8C ex Kassel zu N8CNf Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf Krakau: N8S ex M8S ex Essen zu N8CNf Krakau: N8SNf ex Nürnberg zu N8CNf(ER) |
Die
A Tw Umbauten Bochum und Darmstadt dauern an. Die Danziger Neuzugänge werden sofort umgebaut, auch Elbing baut nun um. Krakau geht mitt dem Umbau auch auf ER Tw den größten Schritt. |
M/N-Weiterverkäufe:
Kassel-Danzig/N8C Bielefeld-Lodz/M8C Bochum-Bursa/M6C |
Danzig kauft alles an N8C auf, was zu bekommen ist |
M/N-Ausmusterungen: Krefeld/M8C |
In Krefeld beginnt der lansagme Abschied, jedoch werden zu wenig Nf tw gekauft um neben den GT8 auch alle M8C ersetzen zu können, das merkt Krefeld aber erst später.. |
2015 |
Bochum Danzig Darmstadt Essen Krefeld Mülheim |
2015 – Danzig nimmt nun auch die ersten N8CNf ex Kassel in Betrieb – die Abstellungen (Mülheim & Krefeld) gehen weiter, nun auch in Essen, der Umbaun Bochum zu A Tw ist vollendet |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8SNf N8CNf N8CNf(ER) M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Nürnberg/363/N8SNf |
Aus Bochums
M6C 340 wird der A Tw M6C 678 |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Nürnberg |
M/N-Umbauten: Danzig: N8C ex Kassel zu N8CNf Darmstadt: M8C ex Augsburg zum A Tw M8C Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf |
M/N-Ausmusterungen: Essen/M8C Krefeld/M8C Mülheim/M6S ex Bochum |
Die M6S
konnten in Mülheim nicht lange helfen, aber das Netz (Linie 110) schrumpft auch.. |
2016 |
Danzig Darmstadt Elbing
Essen Mainz |
2016
– Mainz verschrottet die M8S & modernisiert die M8C – Essen
stellt alle 1100er M8C ohne Klapptritt ab und verschrottet 3
1400er Tw |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8SNf N8CNf N8CNf(ER) M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Nürnberg/363/N8SNf |
Darmstadt baut aus Augsburgs M8C 8001 und Teilen des 8011 den A Tw M8C 1501 |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Nürnberg |
M/N-Umbauten: Danzig: N8C ex Kassel zu N8CNf Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf |
Danzig beendet den Umbau der ex Kasseler N8C |
M/N-Ausmusterungen: Essen/M8C Mainz/M8S ex Bielefeld |
1
M8S bleibt in Mainz, der angedachte Umbau zum A Tw lässt aber
auf sich warten.. |
2017 |
Elbing Essen Iasi Lodz Mainz Mülheim |
2017 – Mainz schließt die Modernisierung der M8C ab. Mülheim gibt alle M außer den M6CNf ab. Iasi neuer Betreiber. Essen verkauft 7 14xx. Lodz beginnt Umbau der ex Bielefelder M8C |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8SNf N8CNf N8CNf(ER) M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Nürnberg/363/N8SNf |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Iasi in Rumänien kommt als weiterer Zweitbetreiber hinzu. |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Nürnberg |
M/N-Umbauten: Elbing: M8C ex Augsburg zu M8CNf Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf |
Auch
Lodz beginnt den Umbau, Elbing schließt den Umbau ab. |
M/N-Weiterverkäufe:
Essen-Iasi/M8C Mülheim-Iasi/M6D |
Essen
verkauft 7 1400er M8C und Mülheim 8 M6D an Iasi. |
M/N-Ausmusterungen: Essen/M8C Mülheim/M6DNf |
Bis
auf die M6CNf gibt Mülheim alle M Tw ab |
2018 |
Dortmund/Mooskamp Essen Krefeld Mülheim |
2018
– Essen&Mülheim schließen Verkäufe und Verschrottungen ab –
Essen verkauft ersten M8C 1101 an Museum Dortmund Mooskamp –
Krefeld verschrottet weiter |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
M/N-Umbau-Versionen:
M6CNf M6DNf M8CNf N8SNf N8CNf N8CNf(ER) M/N-Verwandte-Umbau-Versionen: Be4/8(ER) 8GTW(ER,Nf) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Dortmund(Mooskamp) Nürnberg |
M/N-Umbauten: Dortmund(Mooskamp): M8C ex Essen zu N8C Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf |
M/N-Weiterverkäufe:
Essen-Dortmund(Mooskamp)/M8C |
Dortmunds Tram Museum möchte den M8C zu einem N8C umbauen |
M/N-Ausmusterungen: Krefeld/M8C |
2019 |
Augsburg Bochum Danzig Kassel Krefeld Lodz |
2019 – Lodz mustert M6S tlw aus, Krefeld führt Ausmusterung M8C fort, Kassel verkauft weitere N8C, Augsburg stellt weitere Tw ab, auch Bochum findet keine weiteren Käufer für M6S |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Dortmund(Mooskamp) Nürnberg |
M/N-Umbauten: Dortmund(Mooskamp): M8C ex Essen zu N8C Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf |
M/N-Weiterverkäufe:
Kassel-Danzig/N8C |
Danzig baut die 3 N8C ex Kassel zunächst nicht um, ggf als Ersatzteilspender oder Umbau A Tw |
M/N-Ausmusterungen: Augsburg/M8C Bochum/M6S Krefeld/M8C Lodz/M6S ex Bochum |
2020 |
Arad
Bochum Krefeld Lodz |
2020 - Einsatzende in Bochum - Restaurierung in Krefeld - komplettes Ende M6S in Lodz - einzelne Abstellungen in Arad |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
Nur
M/N-Arbeitswagen und/oder Museumswagen-"Betreiber" Darmstadt Dortmund Dortmund(Mooskamp) Nürnberg |
M/N-Ausmusterungen: Arad/M8S ex Essen Bochum/M6S Lodz/M6S ex Bochum |
Lodz hat danach keine M6S mehr im Bestand, wird aber größerer M-Betreiber durch die Überbnahme und Modernisierung vieler Bielefelder Tw |
2021 |
Bielefeld
Bochum Danzig Krefeld Lodz Mülheim |
Bielefeld
verkauft weitere M8C nach Lodz, dort Umbau M8CNf Bochum mustert abgestellte M6S aus - und bekommt einen Museumswagen Danzig verliert 2 N8CNf durch Depotbrand, 1 N8CNf beschädigt Krefeld beginnt die Restaurierung des 4ten M8C, 2 sind fertig, 1 in Arbeit. Mülheim verschrottet die beiden abgestellten M8CNf |
M/N-Original-Versionen:
M6S M6C M6D M8S M8C M8Dbi MB4bi N8C M/N-Verwandte-Versionen: Be4/6(ER) |
Ex
M/N-Original-Versionen: M8D N6S Ex M/N-Verwandte-Versionen: 6GTW 10GTW(ER) Ex M/N-Umbauversionen: N8S |
M/N-Arbeitswagen:
Bochum/678/M6C Darmstadt/1501/M8C Dortmund/902/N6C Essen/616/M6C M/N-Museumswagen: Bochum/M6S/332 Dortmund(Mooskamp)/1101/M8C Nürnberg/363/N8SNf |
Bochums 332
wird wieder in den Stadtbahn-Zustand zurückgeführt (außen wie
innen) |
M/N-Erstbetreiber:
Augsburg Bielefeld Bochum Essen Heidelberg Kassel Krefeld Mainz Mülheim M/N-Verwandte-Betreiber: Genf (CH) Graz (AU) M/N-Zweitbetreiber: Arad (RO) Bursa (TR) Danzig (PL) Elbing (PL) Iasi (RO) Krakau (PL) Lodz (PL) |
Ex
M/N-Erstbetreiber: Dortmund Nürnberg Ex M/N-Verwandte-Betreiber: Linz (AU) |
M/N-Umbauten: Dortmund(Mooskamp): M8C ex Essen zu N8C Lodz: M8C ex Bielefeld zu M8CNf |
Der Umbau in
Dortmund dauert an, Lodz schickt die Neuzugänge aus Bielefeld direkt in den Umbau |
M/N-Weiterverkäufe:
Bielefeld-Lodz/M8C |
Damit ist
die erste Serie M8C komplett aus Bielefeld verschwunden, bald geht mit der 2ten weiter.. |
M/N-Ausmusterungen: Bochum/M6S Danzig/N8CNf Mülheim/M8CNf |
Die in
Bochum und Mülheim verschrotteten Tw waren jeweils schon lange
abgestellt. Danzigs 3 N8CNf sind Brandopfer. |
2022 |